Das Hessisch Lichtenauer Bürgerbüro soll umgebaut werden

In Hessisch Lichtenau sollen 23 000 Euro in das Bürgerbüro investiert werden.
Hessisch Lichtenau – Seit fünf Jahren nutzt die Stadt Hessisch Lichtenau die Räumlichkeiten an der Landgrafenstraße 43a als Bürgerbüro, nun sollen sie umgebaut worden. Die Stadtverordneten stimmten in ihrer Sitzung am Donnerstagabend im Bürgerhaus einmütig dafür, zusätzliche Investitionskosten von 23 000 Euro im Haushalt 2023 bereitzustellen.
Der Umbau der Räume wird begründet mit erheblichen Defiziten im Bereich Beleuchtung und Schallschutz. Die Mitarbeiter im Büro seien einer massiven Gefährdung ausgesetzt. Auch hat man die Räumlichkeiten unter Sicherheitsaspekten von Polizeibeamten prüfen lassen, wie aus dem Antrag hervorgeht. Denn im Bürgerbüro wird eine Barkasse geführt, die organisatorisch der Stadtkasse zugeordnet ist. In der Vergangenheit habe es deswegen bereits den Hinweis der Rechnungsprüfung gegeben, dass man an den Sicherheitsvorkehrungen arbeiten müsste.
Zudem soll mit dem Umbau die Möglichkeit geschaffen werden, Konfliktsituationen frühzeitig zu erkennen und gegebenenfalls Hilfe zu holen. In den vergangenen Monaten kam es wohl wiederholt zu Vorfällen, bei denen Bürger aggressiv aufgetreten sind und Mitarbeiter sich bedroht fühlten.
Wie Gert Merkel, Vorsitzender des Ausschusses für Ordnung und Soziales, berichtet, sieht das Gremium ebenfalls dringenden Handlungsbedarf, da man gegenüber den Mitarbeitern eine Fürsorgepflicht habe. Deswegen empfiehlt der Ausschuss die Bereitstellung des Geldes. Auch die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses sehen mehrere Schwachpunkte bei dem Büro, wie Vorsitzende Birgit Osigus-Koch berichtete.
Die Investition wurde mit einem Sperrvermerk versehen und den Stadtverordneten empfohlen, die Aufhebung in die Zuständigkeit des Hauptausschusses zu verweisen. So sollen Zeitverzögerungen vermieden werden, wenn die Planung fortgeschritten ist, damit nicht auf die nächste Sitzung der Stadtverordneten gewartet werden müsse, um die Sperrvermerke aufzuheben. (elu)