Abschluss wohl noch in 2015

Tunnelbauten für Autobahn 44 sind auf der Zielgeraden

Arbeiten liegen im Zeitplan: Alexander Thieme, Leiter des Bereiches Vortrieb/Innenschale von der Firma Müller und Hereth, steht vor dem gewaltigen Schalwagen im Tunnel Küchen, mit der die Innenschale für die Röhre hergestellt wird. Foto: Ulbrich

Hessisch Lichtenau. Der Tunnelbau für die A44 schreitet zügig voran. Die Vortriebsarbeiten im Bereich Hirschhagen für Hessens längsten Tunnel sollen in diesem Jahr beendet sein.

Der Tunnel Hirschhagen wird eine Länge von insgesamt 4,2 Kilometer haben. Und auch der Bau des Tunnels Küchen liege voll im Zeitplan. Die Freigabe für den Verkehr werde aber bis zum Jahr 2017 in Küchen, und zwischen 2018 und 2019 in Hirschhagen dauern. Dies hänge damit zusammen, dass nach den so genannten Vortriebsarbeiten (Bagger,- Spreng- und Betonarbeiten im Tunnel) erst die technische Ausstattung mit Belüftung, Stromversorgung und Technik sowie Fluchtwege erfolge, sagte Dezernatsleiter Reinhold Rehbein von Hessen Mobil.

Sind diese Arbeiten abgeschlossen, erfolge eine dreimonatige Testphase für die Technik: „Um sämtliche Anlagen auf Herz und Nieren zu prüfen, spielen wir dann das Szenario durch, dass täglich tausende Fahrzeuge durch den Tunnel rollen.“ Bisher haben die Tunnelbauer bei Hirschhagen gut zwei Kilometer von Osten und 750 Meter von Westen fertiggestellt – es fehlen laut Rehbein noch knapp 1,1 Kilometer. Die Dimensionen sind gewaltig: Allein der Tunnel bei Hirschhagen wird bis zur Eröffnung circa 350 000 Kubikmeter Beton verschlungen haben – dies entspricht etwa 7500 Einfamilienhäusern, sagte Rehbein weiter. Im Bereich des Tunnels Küchen sind die Vortriebsarbeiten seit Februar beendet, die Beton- und Asphaltarbeiten sollen bis Mitte 2016 abgeschlossen sein. Dann folgt ein ähnlicher Ablauf wie beim Tunnel Hirschhagen mit der weiteren Ausstattung.

Wenn die Vortriebsarbeiten in Hirschhagen beendet sind, werden die Sprengungen komplett beendet sein, auch die Zahl der dortigen Fahrzeugbewegungen soll sich laut Hessen Mobil dann weiter verringern. 

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Freigabe für den Verkehr bis 2019

Der Streckenabschnitt der Autobahn 44 zwischen Kassel-Ost und Wommen (Anschluss an die A 4) beträgt 63,5 Kilometer. Vier Abschnitte (Bereiche Helsa bis Hessisch Lichtenau und Küchen/Waldkappel/Oetmannshausen) befinden sich derzeit in Bau. Der Abschnitt zwischen Küchen und Bischhausen soll bis Ende 2017 freigegeben werden, der Abschnitt zwischen Helsa und Hessisch Lichtenau bis 2019.

Unklar ist, wie der Streckenverlauf um Kaufungen aussehen wird, im Bereich zwischen dem künftigen Autobahndreieck Lossetal und Helsa-Ost läuft noch ein Planfeststellungsverfahren, bei dem Änderungen zu erwarten sind, sagte Sprecher Horst Sinemus.

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