1. Startseite
  2. Lokales
  3. Witzenhausen

Knut John erneut für Landtag nominiert

Erstellt:

Von: Nicole Demmer

Kommentare

Nominiert für den Landtag: Knut John (links) und sein Ersatzkandidat Dr. Christian Schäfer.
Nominiert für den Landtag: Knut John (links) und sein Ersatzkandidat Dr. Christian Schäfer. © SPD

Die SPD schickt Knut John als Direkt- und Dr. Christian Schäfer als Ersatzkandidaten in die Landtagswahl.

Werra-Meißner – Knut John soll die Sozialdemokraten der Region erneut im Hessischen Landtag vertreten. Die Delegierten für den Wahlkreis 9 (Eschwege-Witzenhausen, Nieste und Helsa) wählten ihn am vergangenen Wochenende mit 97,2 Prozent der Stimmen zum Direktkandidaten für die Landtagswahl am 8 Oktober dieses Jahres.

Wie einer Pressemitteilung zu entnehmen ist, erklärte der Juso-Vorsitzende Werra-Meißner, Konstantinos Panou, in seiner Laudatio: „Du hast das Herz am rechten Fleck, Knut. Wir brauchen dich in Wiesbaden für unsere ländliche Region.“ Für diese mache sich der 60-Jährige seit Beginn seiner Amtszeit stark, heißt es weiter.

Nordhessen habe keine Bedeutung für die Landesregierung. Ab Friedberg höre Hessen für sie auf, sagte John. Als Sprecher für den ländlichen Raum habe er ganz klare Ziele vor Augen, die er federführend in einer Broschüre zusammengefasst habe. „Wir kämpfen für gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land und haben daher viele Felder zu bearbeiten“, erklärte er. Es sei Zeit, dass die SPD, die in diesem Jahr 160 Jahre alt wird, nach 25 Jahren CDU-Regierung endlich die Regierung in Hessen stelle, damit auch Nordhessen und der ländliche Raum insgesamt in Wiesbaden wieder an Bedeutung gewinnen, so John. Als Ersatzkandidat für John nominierten die Sozialdemokraten Pfarrer Dr. Christian Schäfer aus dem Witzenhäuser Ortsteil Hundelshausen. Jette Reuß von den Jusos lobte laut der Mitteilung dessen großes Engagement und Ideenvielfalt. (nde)

Auch interessant

Kommentare