1. Startseite
  2. Lokales
  3. Witzenhausen

Mit- statt Gegeneinander: Kommunikative Missverständnisse lassen sich lösen

Erstellt:

Von: Maren Schimkowiak

Kommentare

Kommunikationsberater Frank Wunner
Setzt auf das Miteinander: Frank Wunner unterstützt Teams dabei, wieder zueinander zu finden. © Maren Schimkowiak

Innerhalb Ihres Teams oder Kollegiums gibt es immer wieder Reibereien oder Spannungen? Diese können gelöst werden. Frank Wunner hilft dabei, kommunikative Konflikte zu lösen.

Kommunikationsberater Frank Wunner hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein stärkeres Bewusstsein für die zwischenmenschliche Kommunikation zu schaffen und unterstützt Industrie- und Dienstleistungsunternehmen dabei, das tägliche Miteinander zu verbessern. „Es gibt ein bekanntes Sprichwort, das besagt: Menschen, die miteinander schaffen, machen einander zu schaffen“, weiß Frank Wunner, nicht zuletzt aus seiner langjährigen Erfahrung im Außendienst.

Die Geschichte mit dem Hammer

Frank Wunner erzählt in diesem Zusammenhang gerne die Geschichte mit dem Hammer, in der – frei nach Paul Watzlawick – ein Kommunikationskonflikt entsteht, weil jemand, der sich vom Nachbarn einen Hammer leihen möchte, durch eine subjektive Interpretation des Verhaltens seines Gegenübers falsche Schlüsse zieht. Dies kann, insbesondere im kommunikativen Prozess zu einer Spirale des Sich-Nicht-Verstehens führen, deren konkreten Anlass sich beide Sprechpartner selbst nicht mehr erklären können. Die Folge ist oft die komplette Kontaktverweigerung, was im beruflichen Kontext Auswirkungen auf das ganze Team haben kann. Hier setzt Frank Wunner an und unterstützt im Rahmen seines Seminars dabei, kommunikative Blockaden zu lösen und neue Ansätze des Miteinanders zu entwickeln.

Kontakt zu Frank Wunner

Frank Wunner ist gerne für Sie da. Sie erreichen ihn unter der Rufnummer 01525/92 91 409 oder per Mail an info@wunnerbare-kommunikation.de

Auch interessant

Kommentare