Medizinische Versorgung in Sontra wird weiter vorangetrieben

„Es gibt kein Entweder-oder“, betont Dr. Jann Hünermund. Die Landarztpraxis in Waldkappel bleibt auch weiterhin bestehen, in Sontra will der Mediziner eine Zweitpraxis eröffnen.
Sontra – Dafür werden nun Ärzte gesucht, die im Angestelltenverhältnis in Sontra praktizieren. Die Räumlichkeiten stehen bereits im interkommunalen Gesundheitsversorgungszentrum (iGVZ) in Sontra zur Verfügung. „Für uns geht es um die gute medizinische Versorgung an beiden Standorten. In Sontra wird der Arzt angestellt und bleibt selbstbestimmt. Er wird bei allem unterstützt – um den organisatorischen, den bürokratischen Teil muss er sich nicht kümmern. Er darf einfach Mediziner sein“, sagt Hünermund. Meist sei die Selbstständigkeit für junge Ärzte nicht attraktiv.
Für die Hausarztpraxis im iGVZ ist alles geplant, beim Personal hat Hünermund bereits aufgerüstet. „Sobald sich ein oder mehrere Ärzte finden, könnte es also kurzfristig losgehen.“ Über unter anderem Social-Media-Kampagnen, Kontakte und Veranstaltungen versuchen alle Beteiligten nun die passenden Interessenten zu finden.
Dass das gar nicht immer so leicht ist, zeigt sich seit mehreren Jahren: Das iGVZ wurde im Jahr 2019 eröffnet. Dort siedelten sich ein ambulanter Pflegedienst, ein Reha- und Senioren-Fachgeschäft sowie eine Physiotherapie-Praxis an. Der Pflegestützpunkt Werra-Meißner bietet zudem eine Sprechstunde an. Doch die Suche nach einem bzw. mehreren Ärzten blieb bislang ohne Erfolg. „Es ist generell schwierig, Fachärzte für die Allgemeinmedizin zu finden. Manchmal ist es besonders im ländlichen Bereich noch schwieriger“, sagen Elke Kessler und Philipp Nast, die mit der Firma ASD Concepts bei der kommunalen Gesundheitsversorgung unterstützen. Auch die Coronapandemie habe die Suche nicht gerade erleichtert.
Zusätzlich zur Hausarztpraxis soll im iGVZ auch eine orthopädisch-chirurgische Facharztpraxis etabliert werden. Man befinde sich in „guten Gesprächen“, Interessenten gibt es bereits, sagt Sontras Bürgermeister Thomas Eckhardt. Auch eine Apotheke will sich mit einem zweiten Standort im Gesundheitszentrum niederlassen – geknüpft an die Vorgabe, dass sich auch Ärzte für das Gebäude finden. „Wir haben hier insgesamt ein modernes Konzept, das das Thema Gesundheit vor Ort bündelt“, sagt Philip Siemon von der Physiotherapie-Praxis.
Informationen: recruiting.landarztpraxis-waldkappel.de/bewerbung
(Julia Stüber)