1. Startseite
  2. Lokales
  3. Witzenhausen

Nach sieben Jahren Pause wieder Weihnachtsmarkt in Abterode

Erstellt:

Von: Julia Stüber

Kommentare

Weihnachtsmarkt in Abterode: Nachdem sich die Werbegemeinschaft aufgelöst hatte, fand kein Markt mehr in Abterode statt. Nun ist es endlich wieder soweit.
Weihnachtsmarkt in Abterode: Nachdem sich die Werbegemeinschaft aufgelöst hatte, fand kein Markt mehr in Abterode statt. Nun ist es endlich wieder soweit. © Elisabeth Bennighof

Nach sieben Jahren Pause findet findet in Abterode im Advent wieder ein Weihnachtsmarkt statt. Der Kulturverein kümmert sich derzeit um die Ausrichtung.

Abterode – Es wird Zeit, dass es wieder einen Weihnachtsmarkt in Abterode gibt: Da waren sich die Mitglieder des Kulturvereins Abterode einig. Denn zuletzt fand dieser im Jahr 2015 statt. Die Werbegemeinschaft, die den Markt viele Jahre organisiert hatte, löste sich auf – und der Weihnachtsmarkt fiel fortan aus.

„Das wollen wir nun ändern. Der Markt vor der Kirche hat ein völlig neues Konzept“, sagen Ingo Wetzel und Robert Knierim vom Kulturverein. Viele Vereine konnten sie für die Veranstaltung am 10. Dezember zwischen 14 und 22 Uhr gewinnen. So sind der Feuerwehr-, der Sport, der Kultur-, und der Förderverein der Schule mit dabei.

Beim Weihnachtsmarkt dabei: (von links) Gerhard Sporer vom Imkerhof Meißner sowie Robert Knierim und Ingo Wetzel vom Kulturverein.
Beim Weihnachtsmarkt dabei: (von links) Gerhard Sporer vom Imkerhof Meißner sowie Robert Knierim und Ingo Wetzel vom Kulturverein. © Julia Stüber

Auch die Dartfreunde und der Jugendraum werden einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt haben. Bei Glühwein und Kinderpunsch, Bratwurst und Steaks von der Metzgerei Rupsch, Kuchen und Plätzchen von der Nutztier-Arche in Germerode sowie unter anderem Honig vom Imkerhof Meißner wird bei allen Besuchern weihnachtliche Stimmung aufkommen.

Landrätin Nicole Rathgeber wird den Markt ab 14 Uhr gemeinsam mit Bürgermeister Friedhelm Junghans, Ingo Wetzel vom Kulturverein und natürlich dem Weihnachtsmann eröffnen. Um 16.15 Uhr gibt es einen Auftritt der Hip-Hop-Tanzgruppe New Generation. Ab 18.30 Uhr tritt der Männergesangverein Hitzerode auf.

Standanmeldung Weihnachtsmarkt

Anmeldung für einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Abterode bei Ingo Wetzel, Tel.: 01 73/3 80 30 39.

Außerdem wird es einen Weihnachtsbaum-Verkauf geben. Und der beliebte Kräuterlikör „Abteröder Bär“ soll ebenso nicht fehlen. Der Jugendraum bietet an seinem Stand zudem Karten für einen Disco-Abend am 16. Dezember in der Mehrzweckhalle Abterode an. Die Organisatoren sind schon jetzt voller Vorfreude. (Julia Stüber)

Auch interessant

Kommentare