1. Startseite
  2. Lokales
  3. Witzenhausen

Eröffnung am Freitag: Neues Leben für die „Krone“ in Witzenhausen

Erstellt:

Von: Konstantin Mennecke

Kommentare

Freuen sich auf den Start: Mirjeta Kolthi (links) eröffnet mit Alda Frrokaj die „Krone“ in Witzenhausen wieder. Unser
Freuen sich auf den Start: Mirjeta Kolthi (links) eröffnet mit Alda Frrokaj die „Krone“ in Witzenhausen wieder. Unser © Fotos: Konstantin Mennecke

Witzenhausen – Sprichwörtlich einen neuen Anstrich und noch eine ganze Menge mehr hat das Witzenhäuser Gasthaus „Zur Krone“ erhalten. Mirjeta Kolthi eröffnet mit ihrer Schwester Alda Frrokaj und ihrem Mann die seit mehreren Jahren leer stehende Gastwirtschaft wieder.

Mirja Kolthi ist eine spannende Persönlichkeit, die viele Ideen, aber auch Fertigkeiten mit in die Kirschenstadt bringt. Kolthi kommt ursprünglich aus Albanien, ist aber in Italien aufgewachsen. Ihre Eltern waren schon immer Gastronomen – all das, was in der Branche wichtig ist, hat sie förmlich in die Kinderschuhe gelegt bekommen und über Jahre selbst mit angepackt. Vor elf Jahren kam die Konditorin nach Hann. Münden, Familienmitglieder sind auch dort in der Gastronomie tätig. „Ich habe lange nach guten Räumen im Umkreis von 30 Kilometern um Hann. Münden gesucht und bin über das Internet auf die Krone aufmerksam geworden“, sagt Kolthi. Daraufhin habe man den Pachtvertrag auf fünf Jahre geschlossen.

Die vergangenen zwei Monate hat sie mit ihrer Schwester, sie selbst ist Ingenieurin, die Renovierung geplant, gestrichen, in der Küche und an der Theke vieles neu gemacht, Elektroinstallationen beauftragt, den Biergarten auf Vordermann gebracht und Pläne geschmiedet, wie der Start am kommenden Freitag aussehen soll.

Das Gasthaus „Zur Krone“ öffnet in Witzenhausen wieder.
Das Gasthaus „Zur Krone“ öffnet in Witzenhausen wieder. © Privat

Deutsche Küche soll es geben, natürlich – für Mirja Kolthi ist es ein Heimspiel – sollen in einer gemütlichen Ecke Kaffee und Kuchen, auch glutenfrei, angeboten werden. Zusätzlich gibt es ein täglich wechselndes Tagesmenü. „Dafür knüpfen wir aktuell Kontakte zu lokalen Lieferanten und Produzenten“, sagt Kolthi. Vegetarische und vegane Gerichte runden das Angebot ab. Im Garten soll demnächst noch ein Grill für Barbecue-Angebote entstehen.

Veranstaltungen mit Platz für bis zu 150 Personen sind ebenso willkommen wie viele Gäste im Biergarten, der ab Freitag auch öffnen soll und viel Grün im Herzen der Kirschenstadt bietet.

Apropos öffnen: Die Krone soll künftig erst mal von 9 bis 22 Uhr geöffnet sein, dann werde man schauen, ob man die Öffnungszeiten entsprechend an die Nachfrage der Gäste anpasst. „Wir sind wahnsinnig aufgeregt, wir freuen uns sehr auf die Eröffnung“, sagt Mirja Kolthi. Los geht es am Freitag um 9 Uhr in der Krone, Kespermarkt, in Witzenhausen.

Von Konstantin Mennecke

Auch interessant

Kommentare