1. Startseite
  2. Lokales
  3. Witzenhausen

Sängerin Nancy aus Sontra hat Single veröffentlicht

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Julia Henniges

Kommentare

Fliegen lernen heißt der neue Song von Nancy. Damit verarbeitet sie den Tod ihres Großvaters.
Fliegen lernen heißt der neue Song von Nancy. Damit verarbeitet sie den Tod ihres Großvaters. © privat

„Dann lagst du da, hast in den Himmel gezeigt, ich wusste nicht, was das heißt“, singt Nancy in ihrem Lied „Fliegen lernen“. Mit dem Song verarbeitet sie den Tod ihres Großvaters.

Sontra – Die Sängerin aus Sontra hat kürzlich ihre zweite Single veröffentlicht. „Es ist ein sehr persönliches Lied. Daran habe ich etwa eineinhalb Jahre gearbeitet“, sagt die 20-Jährige. Auch eine Akustik-Version soll noch veröffentlicht werden.

Nancy ist in einer musikalischen Familie aufgewachsen. „Ich singe schon, seitdem ich denken kann.“ Außerdem spielt sie Klavier und Keyboard. Nach und nach wurde daraus mehr – sie trat mit Coverversionen unter anderem auf Hochzeiten, Taufen und Schulkonzerten auf.

Auch beim Neujahrsempfang der Stadt Sontra sang sie bereits. Seit etwa zwei Jahren will die Sängerin auch eigene Songs schreiben und veröffentlichen. Den Anfang machte sie mit ihrem Lied „Nie mehr zurück“. Das entstand mit Beginn der Coronapandemie. Darin heißt es: „Alles fühlt sich irgendwie gleich an. Habe das Gefühl, es geht nicht mehr weiter.“ Über eine App, bei der die 20-Jährige ihren Song vorstellte, lernte sie ihr heutiges Management kennen. Im November 2021 war es schließlich so weit – Nancy veröffentlichte ihren allerersten Song.

Die Künstlerin selbst verortet ihre Musik im Deutschpop. „In meinen Liedern geht es um persönliche Gedanken und Gefühle“, sagt Nancy. Und ebendiese kann sie am besten in ihrer Muttersprache ausdrücken.

Im August stellt sie ihre eigenen Songs erstmals bei einem Auftritt in Bremen vor. Noch ist die Musikerin nicht aufgeregt, wenn sie an die bevorstehende Veranstaltung denkt. Besonders freut sie sich aber schon auf die Reaktion der Zuhörer: „Ich kenne vor allem die Kommentare, die Likes und Dislikes online. Bei einem Auftritt mit meinen eigenen Songs erlebe ich nun die Emotionen der Zuschauer hautnah mit.“

Langfristig kann sich Nancy vorstellen, auch ein ganzes Album herauszubringen. Jetzt möchte sie aber zunächst ihre Singles vorstellen. Für den Sommer ist außerdem ein weiterer Song geplant.

Aktuell macht Nancy eine Ausbildung bei der Kreisverwaltung. Danach beginnt sie ein duales Studium in Hannover und will sich noch mehr auf ihre Musik konzentrieren. „Natürlich würde ich gerne mein Hobby zum Beruf machen und so meinen Lebensunterhalt verdienen.“

Service: Die Songs von Nancy sind auf allen gängigen Plattformen zu hören – zum Beispiel bei Youtube, Spotify, Instagram (nancyymusic) und Facebook (NANCY). Anfragen: nancy@wavez-entertainment.de

Auch interessant

Kommentare