24-Jähriger aus Sontra übernimmt Vorsitz der FDP-Nachwuchsorganisation

Der 24-jährige Jorias Bach aus Sontra ist neuer Landesvorsitzender des FDP-Nachwuchses.
Sontra/Melsungen – Der neue Landesvorsitzende der Jungen Liberalen (Julis) Hessen kommt aus Sontra. Jorias Bach wurde beim Landeskongress in Melsungen mit 74,7 Prozent der Stimmen gewählt. Der bisherige stellvertretende Landesvorsitzende setzte sich damit gegen den Gießener Felix Kibellus durch, der Beisitzer im Bundesvorstand der Jungen Liberalen ist.
In seiner Bewerbungsrede betonte Bach, dass das kommende Jahr mit den Wahlen in Berlin, Bremen, Bayern und Hessen ein Schicksalsjahr für die FDP werde. „Ab heute beginnt der Wahlkampf und dafür braucht es eine überzeugende Kampagne, damit wir bei Erst- und Jungwählern punkten können“, so der 24-Jährige. In seiner Rede sprach er laut einer Pressemitteilung der Jungen Liberalen Hessen auch die Bildungspolitik der Landesregierung an. Rund 2000 Lehrkräfte würden in Hessen nach neuesten Meldungen fehlen. Damit würden CDU und Grüne Bildung und somit den Schlüssel zum Aufstieg verhindern. Bach ging zudem auf das geplante hessische Sicherheitsgesetz ein.
Vor Bach hatte Niklas Hannott das Amt des Landesvorsitzenden drei Jahre lang inne. Er war nicht erneut angetreten. Beim Kongress waren 150 Mitglieder der Jungen Liberalen unter dem Motto „Reboot Hessen – keinen Stein auf dem anderen lassen“ zusammengekommen. Neue stellvertretende Landesvorsitzende sind Yves Roth, Olivia Hartel und Viola Gebek. Die Landtagsabgeordnete Lisa Deißler wurde mit 80 Prozent der Stimmen als Spitzenkandidatin der Jungen Liberalen zur Landtagswahl aufgestellt. Von Eden Sophie Rimbach