1. Startseite
  2. Lokales
  3. Witzenhausen
  4. Sontra

Sontraer Marchingband ergänzt spielt jetzt auch Weihnachtslieder

Erstellt:

Von: Tobias Stück

Kommentare

The Silver Lions Sontra spielen auch Weihnachtslieder, passend zur Saison.
The Silver Lions Sontra spielen auch Weihnachtslieder, passend zur Saison. © privat

Die Sontraer Marchingband The Silver Lions haben nun auch Weihnachtslieder im Repertoire und spielen Weihnachtskonzerte.

Sontra – Nachdem die Silver Lions Sontra in das Förderprogramm „Impuls“ des Bundesmusikverbandes (wir berichteten) aufgenommen wurden, steht nun ein umfangreiches Programm im Terminkalender der Sontraer Musiker.

Um sich einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen, hat der Musikzug während eines Übungswochenendes Weihnachtslieder, die ja nicht wirklich zum Repertoire einer Marchingband gehören, eingeübt. Den Beginn bildete am Wochenende 26. und 27. November der Auftritt beim Kupferstädter Adventsmarkt. Ihm folgte schon am nächsten Tag die musikalische Umrahmung der Barbarafeier des Sontraer Bergknappenvereins.

Am Nachmittag des ersten Advent waren die Musiker zum Weihnachtskonzert, im Stadtteil Hornel. Hier hatte die Dorfgemeinschaft mit Martin Hollstein an der Spitze auf dem Hof Roglin schon einen entsprechenden Rahmen für das Konzert geschaffen. Der Applaus der zahlreichen Zuhörer war bei allen Auftritten der Lohn und Dank für die gelungene Musik der Marchingband. Weitere Weihnachtskonzerte in Sontraer Stadtteilen wie Mitterode, Heyerode, Diemerode und Berneburg folgten am Samstag vor dem zweiten Advent. Da bei den Lions die Geselligkeit nicht zu kurz kommt, fand nach zwei Jahren Coronapause, wieder eine Weihnachtsfeier statt.

Vor Beginn der Weihnachtsfeier nutzen die Silver Lions die Gelegenheit, etwas Gutes zu tun. Gemeinsam mit dem Inhaber des Hotels - Restaurant Johanneshof in Weißenhasel unterstützten die Sontraer die „Aktion Advent“ der Werra-Rundschau, mit der in der Vorweihnachtszeit Geld für Menschen in Not gesammelt wird. Die Silver Lions spielten im Restaurant für die Gäste einige Lieder aus Ihrem Weihnachtsprogramm. Statt einer Gage, verpflichtete sich der Inhaber des Restaurants, einen Teil der Getränkeeinnahmen sowie Spenden, die an diesem Abend im Restaurant gesammelt wurden, an die „Aktion Advent“ weiterzugeben. Während der Feier wurde der Vorsitzende Lars Opfer für 20-jährige Mitgliedschaft und die Mitglieder Dana Nizold, Lisa Diegel, Markus Heydrich und René Wucherpfennig für jeweils zehnjährige Mitgliedschaft mit der Urkunde und Ehrennadel des Hessischen Musikverbandes ausgezeichnet.

Das letzte Weihnachtskonzert des Jahres der Silver Lions findet am Samstag, 17. Dezember, auf dem Hof von Lutz Fußangel in Blankenbach statt. Das Förderprogramm „Impuls“ läuft noch bis zum 30. Juni. „Bis zu diesem Zeitpunkt sind noch weitere Aktionen in Vorbereitung“, verspricht Heinz Opfer.  red/ts

Kontakt: Wer in der Gruppe mitwirken möchte, kommt zu den Proben der Marchingband, die immer samstags ab 17 Uhr im Musikzimmer des Sontraer Bürgerhauses stattfinden.

Auch interessant

Kommentare