1. Startseite
  2. Lokales
  3. Witzenhausen

Spende an den Kindergarten Spatzennest in Eschwege überreicht

Erstellt:

Von: Eden Sophie Rimbach

Kommentare

Alles für den Tisch: Manfred Grebenstein, Katrin Rabe und Udo Bason freuen sich mit den Kindern über die Spende für die Kindertagesstätte Spatzennest.
Alles für den Tisch: Manfred Grebenstein, Katrin Rabe und Udo Bason freuen sich mit den Kindern über die Spende für die Kindertagesstätte Spatzennest. © Eden Sophie Rimbach

Neues Geschirr, Holztabletts, Kuscheldecken und mehr hat die Spende der Siedlergemeinschaft Eschwege-Heuberg im Verband Wohneigentum Hessen e. V. der evangelischen Kindertagesstätte Spatzennest ermöglicht.

Eschwege – 1111 Euro hat die Siedlergemeinschaft der Kita auf dem Heuberg überreicht. „Wir haben ganz viel geschenkt bekommen“, erklärte Leiterin Katrin Rabe den Kindern. Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen bedankten sie sich musikalisch und sangen „Hast du heute schon Danke gesagt?“, bevor sie einige der Neuheiten in der Kindertagesstätte direkt ausprobierten. Dazu gehörte das neue Pferdegeschirr, mit dem die Kinder Pferd spielen und sich austoben können.

Denn mit der Ankündigung der Spende ging Katrin Rabe durch die Gruppen und fragte, was jeweils fehlte. Vor allem Geschirr wurde nachgekauft. Wichtig sei dem Kindergarten, dass es nicht aus Plastik ist, damit die Kinder lernen, damit umzugehen. Neu ist ein Schrank, in dem alles seinen Platz findet. Decken, Windeleimer und Holztabletts, um den Kindern Getränke nach draußen zu bringen, kamen hinzu. Das Buch „Hören, lauschen, lernen“ sei gerade beim Thema Sprachentwicklung wichtig. „Das wollten wir so den Bürgern wieder ein bisschen zukommen lassen“, sagt Manfred Grebenstein über die Spende.

Der 1. Vorsitzende der Siedlergemeinschaft überbrachte die Spende zusammen mit Udo Bason, 2. Vorsitzender. Gespendet hat die Gemeinschaft den Überschuss aus von ihr ausgerichteten Festen. Eingesetzt werden sollten die 1111 Euro laut Manfred Grebenstein dort, wo es die Kindertagesstätte braucht. Nun profitieren alle 66 Kinder in den drei Regel- und der Krippengruppe von der Spende.

(Eden Sophie Rimbach)

Auch interessant

Kommentare