Outdoorpakete für Sportvereine sollen Bewegung im Freien fördern

Das Ziel der Geschenke des Sportkreis Werra-Meißner ist es, Bewegungsangebote im Freien zu ermöglichen. Fünf Vereine erhielten jetzt stellvertretend eines dieser Outdoorpakete.
Werra-Meißner – Marlies George (TSV Oberdünzebach), Magdalena Weidner sowie Abdüsselam Sentürk (TSV Gertenbach), Wolfgang Rautenhaus (TSV Frieda), Gaby Nickel (Tuspo Laudenbach) und Jürgen Beck vom SV Reichensachsen hatten deshalb jetzt allen Grund zur Freude. Sie erhielten stellvertretend für ihren Verein eines dieser Outdoorpakete. Die werden über das Förderprogramm „Mehr Prävention für unser Sportland Hessen“ vom Landessportbund ausgegeben.
Die Pakete bestehen aus einem robusten sowie klappbaren Bollerwagen mit hochwertiger Bereifung, der mit einer Auswahl verschiedener Sport- und Spielmaterialien ausgestattet ist. „Sie wurden so ausgesucht, dass sich mit ihnen in Kombination mit verschiedenen Stationen ein qualitativ guter Sportkurs im Freien realisieren lässt“, sagte Magdalena Weidner, die Turngau-Vorsitzende. Sie ist Übungsleiterin beim TSV Gertenbach und zeigte auf die Stationskarten des Pakets. Auf diesen Karten werden Übungen zu Kraft, Ausdauer und Koordination einfach erklärt „Man kann direkt losgelegen“, sagte Sportkreis-Vorsitzender Dr. Jörg Möller.
Der Spaß darf auch nicht zu kurz kommen. Aus diesem Grund beinhaltet der Bollerwagen Sportgeräte wie beispielsweise Crossboccia, Frisbee oder Indiaka. Letzteres ist ein schnelles und sehr dynamisches Rückschlagspiel, welches auf südamerikanische Wurzeln zurückgeführt wird. Das Spiel ist eine Mannschaftssportart, die – ähnlich wie Volleyball – auf einem durch ein Netz getrenntes Spielfeld gespielt wird.

Zweck der Outdoorpakete ist es die Vereine dabei zu unterstützen, den öffentlichen Raum und die Bewegung im Freien für sich zu entdecken und mit der Ausstattung qualitativ hochwertige Sport- sowie Bewegungsangebote für eigene Mitglieder und weitere Interessierte zu realisieren. Tina Schott, die Projektkoordinatorin der „Initiative Gesundheit & Sport“, lobte während der offiziellen Übergabe das Angebot: „Neben dieser niedrigschwelligen Bewegungsaufforderung und Partizipationsmöglichkeit können die Vereine auf ihre weiterführenden Sportangebote im Verein aufmerksam machen, um die Menschen regional und nachhaltig für mehr Bewegung zu gewinnen und zu begeistern.“
Durch die Verlängerung des Förderprogramms können nach 100 im vergangenen auch 2023 weitere 50 Pakete an geeignete Hessische Vereine gehen. „Ich freue mich sehr, dass nun auch wieder Vereine aus unserem Kreis in diesen Genuss kommen“, sagte Möller. (Marvin Heinz)