1. Startseite
  2. Lokales
  3. Witzenhausen

Telefonbetrüger erbeuten 45 000 Euro von Mann aus Bad Sooden-Allendorf

Erstellt:

Von: Tobias Stück

Kommentare

Ein leuchtendes Blaulicht vor einem weiteren Polizeiauto. (Symbolbild)
 Ein 73 Jahre alter Rentner wurde bereits vor rund zweieinhalb Wochen durch Telefonbetrüger um insgesamt 45 000 Euro gebracht. © Friso Gentsch/dpa

Ein 73 Jahre alter Rentner wurde bereits vor rund zweieinhalb Wochen durch Telefonbetrüger um insgesamt 45 000 Euro gebracht.

Bad Sooden-Allendorf – Das berichtet die Polizei. Erst jetzt hatte der Mann das Verbrechen zur Anzeige gebracht. Die Polizei will die Bevölkerung erneut sensibilisieren und gibt Tipps zur Vorbeugung.

Der Betrug hatte sich bereits am 12. Mai ereignet. Ein in Bad Sooden-Allendorf lebender 73-jähriger Rentner erhielt an diesem Tag einen Anruf eines unbekannten Mannes, der sich ihm gegenüber als Mitarbeiter der VR- Bank ausgab. Da im Telefondisplay des 73-Jährigen die Rufnummer der VR-Bank auch abzulesen war und der Mann tags zuvor tatsächlich von seinem Kreditinstitut einen Brief erhalten hatte, ging der 73-Jährige von einem seriösen Hintergrund aus und schöpfte hinsichtlich des Anrufs zunächst keinen Verdacht.

Der Anrufer konnte den 73-Jährigen „mit geschickter Gesprächsführung“, so die Polizei, letztlich dazu überreden, ihm einen Sicherheitscode für dessen Online-Banking-Verfahren am Telefon zu übermitteln. Dies sei notwendig, damit der 73-Jährige dieses Verfahren für sich weiterhin nutzen könne.

Der Rentner übermittelte dem Anrufer besagten Sicherheitscode. „Dadurch erlangten die Telefonbetrüger die Vollmacht über das Konto des Mannes und veranlassten zwei Abbuchungen in einer Gesamthöhe von 45 000 Euro“, berichtet Polizeisprecher Alexander Först. Erst im Nachgang habe sich herausgestellt, dass die Bank tatsächlich nicht hinter dem Anruf steckte und der 73-Jährige hier Betrügern aufgesessen war, so Först weiter.

Die Polizei warnt daher aus gegebener Veranlassung vor der Betrugsmasche „falsche Bankmitarbeiter“ und hat folgenden Tipps parat:

Auch interessant

Kommentare