Neuer Babytreff in Wanfried startet am 3. April

Kaum war der Aufruf online, waren die Plätze auch schon ausgebucht: In Wanfried startet am 3. April ein neuer Babytreff.
Wanfried – „Wir haben unseren Aufruf online gestellt und schon nach einem Tag waren alle 13 Plätze belegt“, sagt Theresa Hunstock, Mitorganisatorin des neuen Babytreffs in Wanfried. Gemeinsam mit Madeleine Wesche-Arnold hat sie die Gruppe ins Leben gerufen.
Grund dafür: Alle Babygruppen und -kurse im Umkreis seien ausgebucht, teilweise stünden bis zu 30 Mütter und Väter auf den Wartelisten. Hunstock: „Da haben wir es einfach selbst in die Hand genommen. Nach zwei Wochen Planung konnten wir den Aufruf schon öffentlich machen.“ Mit vollem Erfolg. „Ruckzuck hatten wir die Zusage von der Katholischen Kirche Wanfried, dass wir den Raum benutzen dürfen“, ergänzt Madeleine Wesche-Arnold.
Wanfried: Neue Babygruppe nach 24 Stunden schon ausgebucht
Beide Frauen haben drei Kinder und wissen, wie wichtig es ist, dass Babys und auch Eltern in den ersten anderthalb Lebensjahren zusammenfinden. Wesche-Arnold: „Die Kinder können miteinander interagieren und spielen, sie werden auch an die Lautstärke außerhalb des eigenen Zuhauses gewöhnt.“ Aber auch für die Eltern – meist Mütter – sei eine Babygruppe ebenfalls sehr wichtig. „Meist sind es die Mütter, die in den ersten Monaten mit den Babys zuhause bleiben. Da ist es wichtig, Kontakt zu Gleichgesinnten aufzubauen“, weiß Hunstock. Die Mamas hätten so die Möglichkeit, sich beispielsweise über Stillprobleme, die Entwicklung ihrer Babys, den Alltag mit Kind oder ganz andere Themen auszutauschen. Es sei wichtig, dass die Mütter aus den eigenen vier Wänden raus kommen und nicht nur alleine mit dem Baby zuhause sitzen ohne soziale Kontakte.
Kontakt:
01 51/28 72 74 74 (Theresa Hunstock)
01 51/72 19 62 83 (Madeleine Wesche-Arnold)
Die Wanfrieder Babygruppe ist privat organisiert, es wird also keine pädagogische Leitung geben. „Für die Babys wird es Kinderlieder geben, viel Sing-Sang, Finger- und Bewegungsspiele“, erklärt Wesche-Arnold. Theresa Hunstock ergänzt: „Außerdem ist es schön, wenn die Kinder sich schon ein bisschen kennen, bevor sie gemeinsam in den Kindergarten gehen.“ Für den Start wird es zunächst eine Gruppe in Wanfried geben mir zwölf Müttern und einem Vater – dem Mann von Organisatorin Madeleine Wesche-Arnold. „Eine Mutter steht bereits auf der Warteliste. Werden es noch mehr und wir kommen insgesamt auf 20 Personen, ist eine zweite Gruppe denkbar“, erklärt sie.
Ab dem 3. April findet der Babytreff wöchentlich von 10 bis 11.30 Uhr im Gemeindehaus der St.-Nikolaus-Kirche in Wanfried statt. „Vielleicht wird es einen kleinen Obolus für das Heizen kosten, ansonsten ist die Teilnahme aber kostenlos“, versichern die beiden Mütter. Bei schönem Wetter wolle man den Kirchgarten nutzen. (Theresa Lippe)