Rennkistenfreunde richten Seifenkisten-Cup aus

Ab geht die Post: Die Rennkistenfreunde Wanfried richten am 9. September ein Spaßrennen aus.
Wanfried – Mit einer selbst gebauten Seifenkiste durch Wanfried düsen – das ist am 9. September beim ersten offiziellen Plesse-Cup möglich, den die Rennkistenfreunde ausrichten. „Das wird ein reines Spaßrennen“, erklärt der 1. Vorsitzende Thomas Jessl. Mitmachen können alle, die Spaß am Seifenkisten-Bauen und Rennfahren haben. „Für professionelle Rennkisten ist unser Plesse-Cup nicht gedacht. Natürlich geht es auch ums Gewinnen, aber der Spaß steht klar im Vordergrund.“ Es sei eine Veranstaltung für Hobbybastler. Jessl: „Wir haben bereits zehn Anmeldungen und hoffen, dass es noch mehr werden.“
Wie groß die Veranstaltung am Ende ausgerichtet wird, hänge nämlich auch von der Teilnehmerzahl ab: „Je mehr Teilnehmer, desto größer die Veranstaltung. Wenn genug Interesse besteht, werden wir bestimmt auch einen Bierwagen und Foodtrucks, also Imbisswagen, organisieren.“
Wanried: fünf Wertungsklassen beim Plesse-Cup
Angetreten wird in fünf Wertungsklassen: Firma, Verein, Erwachsene (privat), Kinder (bis 17 Jahre) und Motto. Der Kreativität seien beim Gestalten der Rennkisten keine Grenzen gesetzt: „Wer die Optik eines Formel 1 Autos nachempfinden möchte, kann das tun, wenn eine Metzgerei im Firmenlauf antritt und ihr Fahrzeug wie ein Schwein aussehen lassen möchte, ist das natürlich auch möglich“, sagt Jessl.
„Wo genau in Wanfried unsere Rennstrecke verläuft, steht noch nicht ganz fest. Wir sind aktuell im Gespräch mit der Stadt“, berichtet Jessl. Denn die entsprechende Straße müsse gesperrt werden. Fest steht jedoch: Das Rennen findet in der Kernstadt statt. Die Teilnahmegebühr variiere je nach Wertungsklasse, angedacht sei ein Rahmen zwischen 5 und 50 Euro. „Firmen zahlen natürlich mehr als Kinder“, so Jessl. Voranmeldung und Infos unter: renntkistenfreunde-wanfried.de (Theresa Lippe)
Ende 2022 hat sich in Wanfried der Verein „Rennkistenfreunde Wanfried“ gegründet.