A44: Aktueller Baustand und Fotos von oben

Werra-Meißner. 63 Kilometer lang und 1,8 Milliarden Euro teuer: Das ist die A 44, die sich von der Anschlussstelle (AS) Kassel-Ost, dem künftigen Autobahndreieck Lossetal, bis zur AS Wommen und dem Übergang zur A 4 erstreckt. Wir haben uns im Flugzeug einen Überblick von oben verschafft und sind die Strecke von West nach Ost abgeflogen.

Ein Kilometer fertige Autobahn kostet im Durchschnitt 30 Millionen (Mio.) Euro. Als Gründe für die hohen Kosten nennt Reinhold Rehbein, Leiter des Dezernats für Autobahnen in Nordhessen bei Hessen Mobil, die bergige Topografie und die ökologische Wertigkeit der Landschaft, die viele Tunnel und Kunstbauwerke erforderlich mache. „Die A 44 besteht zu einem Drittel nur aus Tunneln. Das ist im Bau teurer als eine Autobahn im Flachland, wo der Kilometer etwa zehn bis 15 Mio. Euro kostet.“

Aktuell wird viel gebaut. Hier ein Überblick des Baustands nach Abschnitten oder Verkehrskosteneinheiten (VKE):

1. VKE 12: AS Helsa-Ost bis Hessisch Lichtenau, Baulänge 5,9 Kilometer (km), Baukosten 324 Mio. Euro, Bauende voraussichtlich 2020. Länge des Tunnels Hirschhagen 4,2 km, der Tunnelvortrieb ist abgeschlossen, Innenschale halb erstellt.

2. VKE 32: AS Hessisch Lichtenau bis Harmuthsachsen, Baulänge 4,2 km, Kosten etwa 141 Mio. Euro, Bauende etwa Frühjahr 2018. Tunnel Küchen: Länge 1,4 km, Tunnelrohbau bis auf Restarbeiten fertig. Zurzeit Bau der A-44-Strecke bis Mitte 2017, im Herbst Beginn der Tunnel-Ausstattung. Zeitverzug ein Jahr, da die Vergabe des Auftrags von einer Baufirma beklagt wurde.

3. VKE 33: Harmuthsachsen bis AS Waldkappel, Baulänge sechs km, Baukosten etwa 79 Mio. Euro. Der Abschnitt ist bis auf Restarbeiten fertiggestellt. Die Straßenausstattung (Schilder, Markierung, Wegweiser) fehlt noch. Die Abschnitte 32 und 33 können nur zusammen freigegeben werden, da dazwischen keine Anschlussstelle besteht. Verkehrsfreigabe etwa Frühjahr 2018.

4. VKE 40.1: AS Waldkappel bis Hoheneiche, Baulänge 7,2 km, Baukosten 223 Mio. Euro. Fertigstellung der AS Waldkappel (für VKE 32 und VKE 33) Ende 2016, östlich angrenzender Abschnitt bis AS Eschwege mit Tunnel Trimberg und Wehretalbrücke im Bau. Verkehrsfreigabe bis AS Ringgau voraussichtlich 2020.

Im Flug über die A44: Die Autobahn und ihre Baustellen von oben

Los geht der Flug von West nach Ost über die A 44: Zu sehen ist hier das West-Portal des Tunnels Hirschhagen. Demnächst werden die Betonwände des Tunnels verfüllt und der Landschaft angepasst. Im Vordergrund zu sehen ist die Baustellen-Einrichtungsfläche. © Meder
Blick in Richtung Osten: Unser Foto zeigt den bereits fertig gestellten Abschnitt VKE (Verkehrskosteneinheit) 20 der A 44. In der Mitte ist der Schulbergtunnel mit der Lichtenauer Hochfläche zu sehen, rechts Hessisch Lichtenau, dann die ehemalige Kaserne und im Hintergrund Walburg. © Meder
Blick zurück Richtung Westen: Die Röhren gehören zum Ost-Portal des A-44-Tunnels Hirschhagen mit Steinbachtalbrücke. Dieser Abschnitt (VKE 12) wird mit über 324 Millionen Euro bundesweit der teuerste. © Meder
Noch mehr Tunnel: Im Vordergrund unten ist das West-Portal des Tunnels Küchen zu sehen, der bis auf Restarbeiten fertig gestellt ist. Rechts oben befindet sich der Ort Küchen. Das Ostportal ist nicht im Bild. © Meder
Noch viel rote Erde: Das Foto zeigt den Übergang von der VKE 32 (Hessisch Lichtenau-Ost bis Harmuthsachsen) zur VKE 32 (Harmuthsachsen bis Anschlussstelle Waldkappel). Rechts vorn im Bild ist der Ort Hasselbach, in der Bildmitte – hinter der Beerbergbrücke, der Ort Harmuthsachsen und im Hintergrund Bischhausen zu sehen. © Meder
Hier fliegt die Fledermaus: Zu sehen ist die VKE 33 entlang Harmuthsachsen (links) und Teilen von Waldkappel (rechts oben). Zwei Grünbrücken wurden bereits errichtet, da die A 44 Hohlwege mit Böschungen durchschnitt, die dem Großen Mausohr als Orientierung dienten. Dazwischen liegt die Rauschenberg-Brücke, die B 7 und Wehre überspannt. © Meder
An der künftigen Anschlussstelle Waldkappel: Im Vordergrund links sind die zwei Kreisel der AS Waldkappel zu sehen, hier werden die Auf- und Abfahrten in Richtung Kassel und Wommen entstehen. Geichzeitig wird hier später die Bundesstraße 7 angebunden, die aktuell noch an den Kreiseln vorbeiführt. Rechts ist Bischhausen zu sehen, im hintergrund von links nach rechts Reichensachsen, Oetmannshausen und Teile von Hoheneiche. © Meder
Brücke über das Wehretal entsteht: Die Arbeiten an der Baustelle sind in vollem Gange. An dieser Stelle wird die Autobahn 44 die Bundesstraße 452 in Richtung des nördlich gelegenen Reichensachsen kreuzen. Die Arbeiten sind Teil der VKE 40.1 von der Anschlussstelle Waldkappel bis Hoheneiche. Die Brücke liegt zwischen dem Trimberg- und dem Spitzenbergtunnel. © Meder
Weitere Fotos © Meder
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