WfG präsentiert Kreis mit Internetauftritt neu

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Präsentieren die digitale Imagebroschüre für den Werra-Meißner-Kreis: (von links) Martina Dilling, Jörg Klinge, Dr. Lars Kleeberg und Dr. Michael Ludwig.

Eschwege. Lebensraum – Erholungsraum – Wirtschaftsraum: Das sind die drei Felder, mit denen sich die Region Werra-Meißner auf einem neuen Internetauftritt präsentiert.

Dieser wird gemeinsam vom Kreis, von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WfG) sowie der Industrie- und Handelskammer (IHK) initiiert. Die Angebote der Region werden in diesen drei Rubriken zusammengefasst und auf werra-meissner.de präsentiert.

Ein konkretes Beispiel für die Verwendung der Internetseite: Unternehmen können Stellenanzeigen mit werra-meissner.de verlinken und so potenziellen Bewerbern gleich ein Informationsportal an die Hand geben. Die erfahren so eine Menge über die Region, in der sich der mögliche neue Arbeitsplatz befindet. Die sogenannten harten Standortfaktoren würden inzwischen vorausgesetzt, die weichen zunehmend an Bedeutung gewinnen, so Dr. Kleeberg: „In Gesprächen mit Personalberatern wird deutlich, dass sich eine Region darstellen muss, wenn Unternehmen um Fachpersonal ringen.“ Es gehe dabei um das Image der Region. Der Internetauftritt sei nichts anderes als die digitale Imagebroschüre des Kreises. Auf werra-meissner.de werden viele Themen angerissen und mit einer Basisinformation beschrieben.

Anschließend folgt die Verlinkung auf Detailseiten anderer Anbieter. 270 Verlinkungen befinden sich nach Angaben von WfG-Mitarbeiterin Martina Dilling, die das neue Angebot pflegt, auf der Seite. Kreissprecher Jörg Klinge erklärt dazu: „Wir wollen die eigentlichen Informationsseiten nicht selbst aufbauen und unterhalten, sondern darauf verweisen.“ Doppelte Strukturen sollten so bei diesem „Blick in die Region“ vermieden werden.

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