„Bazis“ und „Verzällbänke“ sponsern Spülmaschine

Roßbach – Der FC-Bayern-Fanclub „Die Bazis vom Bilstein“ und der Förderkreis „Verzällbänke“ haben zusammen 3062 Euro zur Unterstützung der Anschaffung einer Industrie-Spülmaschine für die neu eingerichtete Küche des frisch sanierten Roßbacher Dorfgemeinschaftshauses gespendet. Am Donnerstag wurde die Spende an Witzenhausens Bürgermeister Daniel Herz übergeben.
„Die Stadt hatte geplant, in der Küche aus Gründen der Kostenersparnis einer herkömmlichen Haushalts-Spülmaschine zu installieren“, sagte Ortsvorsteher Herbert Hoffmann, der gleichzeitig auch zweiter Vorsitzender der „Bazis vom Bilstein“ ist. Weil im Dorfgemeinschaftshaus künftig größere Festivitäten und Veranstaltungen stattfinden sollen und ein Spülvorgang mit einer solchen Maschine „viel zu lange“ daure, habe er im Fanclub angeregt, die Mehrkosten für eine Industrie-Spülmaschine auf Spendenbasis dazu zu steuern. „Schließlich haben wir im Keller des DGH unseren Clubraum und werden die Küche sicher auch hin und wieder nutzen“, so Hoffmann.
Zusammen mit dem Fanclub-Vorsitzenden Dieter Wilhelm beschloss Hoffmann, 1800 Euro aus der Clubkasse zu spenden. Zusätzlich steuerte der Förderkreis „Verzällbänke“ den Erlös seiner Veranstaltungen des vergangenen Jahres in Höhe von 1262 Euro bei. Die neue Spülmaschine, die einen Anschaffungspreis von rund 4500 Euro hatte, ist in der Lage, Gläser oder Teller innerhalb von nur fünf Minuten zu reinigen und zu trocknen. „Das erleichtert die Arbeit in der Küche während großer Veranstaltungen ungemein“, sagte Förderkreis-Sprecherin Ulrike Gebhardt-Hartmann.
„Das ist noch einmal ein schöner Beitrag zu diesem aufwendigen Gesamtprojekt, bei dem sich die Roßbacher Dorfgemeinschaft ohnehin schon sehr viel eingebracht hat“, betonte Witzenhausens Bürgermeister Daniel Herz.
Einen Eindruck vom Ergebnis der DGH-Sanierung können sich Interessierte bei der Einweihung machen, die am Freitag, 10. März, ab 12 Uhr stattfindet. per