1. Startseite
  2. Lokales
  3. Witzenhausen
  4. Witzenhausen

Witzenhäuser Freibad öffnet morgen – Anmeldungen für Schwimmkurse

Erstellt:

Von: Nicole Demmer

Kommentare

Alles ist bereit für den Badespaß
Alles ist bereit für den Badespaß © Demmer, Nicole

Nach einjähriger Schließung wegen Renovierung öffnet das Witzenhäuser Schwimmbad am Samstag.

Witzenhausen – Ein Jahr lang mussten die Witzenhäuser wegen Renovierungsarbeiten auf ihr Freibad verzichten. Ab morgen ist der Sprung ins kühle Nass allerdings wieder möglich. Als Eröffnungs-Bonbon ist der Eintritt am ersten Tag gratis.

In den vergangenen Tagen und Wochen gab es noch einiges zu tun, berichtet Markus Merkel von den Stadtwerken. So wurden zum Beispiel Oberflächen gepflastert und Pumpen installiert. Dazu gab es die jährlichen Vorbereitungen wie Grünschnitt und Säubern der Anlage.

Zudem mussten auch Teile der Grünfläche nach den Renovierungsarbeiten wieder angelegt werden, so Stadtwerke-Chef Thomas Meil. „Wir bitten deshalb um ein bisschen Rücksicht, wenn wir wieder in Betrieb gehen, nachdem das halbe Bad umgegraben wurde.“

Mit der Neueröffnung gibt es auch Veränderungen, verrät Meil. Der Kiosk hat einen neuen Pächter, auch ein Planschbecken soll es wieder geben. Das ist zwar schon da, es wird jedoch noch eine kurze Zeit dauern, bis es nutzbar ist. Anmeldungen für die drei Schwimmkurse, die ab Juni monatlich stattfinden werden, sind schon möglich, berichtet Schwimmmeisterin Sabrina Blum. Ihr Kollege Chris Malchow möchte Wassergymnastik anbieten, falls Interesse besteht.

Wer noch eine Geldwertkarte hat, kann diese weiter benutzen, sagt Merkel. Einzelkarten, die vor 2019 gekauft wurden, verlieren jedoch ihre Gültigkeit. „Wir können sie in dem neuen System nicht retten“, erklärt Meil, allerdings würde es sich nur um wenige Exemplare handeln. Erhalten bleiben Eintrittspreise und Wassertemperatur.

Bereits seit dem gestrigen Donnerstag ist das Freibad in Waldkappel wieder geöffnet. In Bad Sooden-Allendorf ist der Schwimm-Spaß unter freiem Himmel schon seit 14 Tagen möglich.

Öffnungszeiten: Das Freibad Witzenhausen, Am Sande, ist täglich von 9 bis 20 Uhr geöffnet, bei schlechtem Wetter von 9 bis 11 Uhr und von 17 bis 19 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren 3,50 Euro, Kinder und Ermäßigte zahlen 2 Euro.

Auch interessant

Kommentare