1. Startseite
  2. Lokales
  3. Witzenhausen
  4. Witzenhausen

Neuer Platz für Witzenhausens Wochenmarkt

Erstellt:

Von: Per Schröter

Kommentare

Blick auf die Ecke Marktgasse/Am Kirchplatz in Witzenhausen mit dem ehemaligen Cafe Kirschbaum im Mittelpunkt
Weil die Arbeiten auf dem Marktplatz in Witzenhausen beginnen, findet der Wochenmarkt freitags jetzt auf den Straßen Am Kirchplatz und Marktgasse statt. © Per Schröter

Ab Freitag, 18. Februar 2022, bekommt der Witzenhäuser Wochenmarkt ein neues Zuhause. Der normalerweise auf dem Rathausplatz beheimatete Markt wird künftig in den Straßen Am Kirchplatz und Marktgasse in unmittelbarer Nähe zur Liebfrauenkirche stattfinden.

Witzenhausen – „Die Maßnahme ist nötig, weil demnächst die Arbeiten zur Umgestaltung des Marktplatzes vor dem Rathaus beginnen“, sagt Kai Simon von der Bauverwaltung der Stadt Witzenhausen. Von der Maßnahme betroffen sei auch der ab April jeweils am letzten Dienstag eines jeden Monats von 16 Uhr bis 20 Uhr stattfindende Bio- und Feierabendmarkt.

Einen Ausweichort für die Märkte zu finden war jedoch nicht schwierig. „Beide mussten ja in der Vergangenheit schon des Öfteren wegen verschiedener Veranstaltungen räumlich verlegt werden und da haben sich die Straße am Kirchplatz und die Marktgasse bestens bewährt“, sagt Simon.

Als Standflächen für den Wochenmarkt werden künftig immer freitags von 8 Uhr bis 13 Uhr die gesamte Marktgasse sowie die Parkplatzflächen am Kirchplatz genutzt. „An den Veranstaltungstagen werden beide Straßen von 5 Uhr bis 14 Uhr gesperrt und es gilt dort ein Parkverbot“, erklärt Kai Simon. Die Anwohner seien darüber im Vorfeld bereits schriftlich informiert worden. Genau wie später dann auch beim Bio- und Feierabendmarkt könnten Besucher weiterhin die öffentliche Toilette im Rathaus benutzen.

„Die neue Regelung gilt vorerst bis Ende des Jahres, wird sich aber vermutlich bis ins kommende Jahr hineinziehen“, sagt Kai Simon und kündigt an, kontinuierlich auf der städtischen Internetseite sowie in den sozialen Netzwerken darauf aufmerksam zu machen. (per)

Auch interessant

Kommentare