1. Startseite
  2. Lokales
  3. Witzenhausen
  4. Witzenhausen

Vier Wochen rund um Kirschen in Witzenhausen

Erstellt:

Von: Konstantin Mennecke

Kommentare

In Kürze ist es wieder soweit: Für Ende April wird die Vollblüte der Kirschen in und um Witzenhausen erwartet. Vier Wochen lang dreht sich bei den Kirschenland-Erlebniswochen alles um die süße Frucht.
In Kürze ist es wieder soweit: Für Ende April wird die Vollblüte der Kirschen in und um Witzenhausen erwartet. Vier Wochen lang dreht sich bei den Kirschenland-Erlebniswochen alles um die süße Frucht. © Uwe Zucchi/dpa

Vier Wochen lang gibt es in Witzenhausen die Kirschenland-Erlebniswochen.

Witzenhausen – Gemessen an den Temperaturen mag man es noch nicht ganz glauben, aber dem Werra-Meißner-Kreis blüht etwas: Die Pro Witzenhausen GmbH hat mit vielen Akteuren wieder ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Vom 22. April bis 21. Mai gibt es Aktionen zum Ausprobieren und Mitmachen sowie Kultur und Kulinarik.

Am 18. November 1573 wurde die „Kersebeere“ erstmals aufgrund eines Nachbarschaftsstreits erwähnt. Diesen 450. Geburtstag möchte die Pro Witzenhausen GmbH um Geschäftsführer Johannes Siebold in diesem Jahr mit einem besonderen Programm feiern. Zum knapp vierwöchigen Programm zählen unter anderem:

„Witzenhausen ist sehr stolz darauf, dass die Kirschenproduktion nach so vielen Jahren weiterhin erfolgreich ist. Dieses Jubiläum ist eine Gelegenheit, sich zu erinnern und zu feiern, aber es ist auch ein Anlass, um in die Zukunft zu blicken und noch mehr Erfolge für den Anbau der Kirschen in Witzenhausen zu erzielen“, sagt Johannes Siebold. Mit fast 60 Veranstaltungen im Rahmen der Kirschenland-Erlebniswochen wird das möglich.

Das gesamte Programm gibt es unter kirschenland.de im Internet. Die Programmhefte gibt es außerdem in der HNA-Geschäftsstelle, der Tourist-Information, vielen Geschäften in und um Witzenhausen sowie in den Sparkassen-Filialen, teilt Pauline Guse von der Pro Witzenhausen GmbH mit. (kmn)

Auch interessant

Kommentare