1. Startseite
  2. Lokales
  3. Wolfhagen
  4. Wolfhagen

Die Herderstraße in Wolfhagen ist fertig und wieder befahrbar

Erstellt:

Von: Antje Thon

Kommentare

Tragen die Deckschicht auf: Einbaumeister Ralf Mirau (rechts) bedient die Technik. Mirco Seegel steuert den Asphaltfertiger, mit dem das 152 Grad heiße Gemisch auf die Fahrbahn aufgetragen und vorverdichtet wird.
Tragen die Deckschicht auf: Einbaumeister Ralf Mirau (rechts) bedient die Technik. Mirco Seegel steuert den Asphaltfertiger, mit dem das 152 Grad heiße Gemisch auf die Fahrbahn aufgetragen und vorverdichtet wird. © Antje Thon

Die Bauarbeiten an der Herderstraße in Wolfhagen sind abgeschlossen. Ab Freitagnachmittag (17. März) soll die Straße wieder befahrbar sein.

Wolfhagen – Einige Jahre mussten sich die Anwohner der Herderstraße in Wolfhagen gedulden. Lange Zeit war die Ringstraße, an der in den zurückliegenden sieben Jahren 26 Wohnhäuser entstanden sind, ein Provisorium. Nun hat sie mit der Asphaltdeckschicht den letzten Schliff bekommen. Am Freitagnachmittag (17. März) soll die Herderstraße für den Verkehr freigegeben werden, kündigt Stefan Müller, Fachbereichsleiter Tiefbau bei der Stadt Wolfhagen an.

Damit das auch klappt, haben Mitarbeiter des Bauunternehmens Hugo Pieper aus Korbach am Donnerstag (16. März) auf die Tragschicht eine vier Zentimeter dünne Deckschicht aufgetragen. Wie Müller sagt, laufe der sogenannte Endstufenausbau für die Herderstraße seit August. In dieses Aufgabenpaket gehören neben dem Auftragen der obersten Fahrbahnschicht, die Gehwege, die Bordsteinanlage und die Entwässerungsrinnen, die das Niederschlagswasser der Kanalisation zuleiten. Nach Angaben Müllers belaufen sich die Kosten auf 490 000 Euro, sie sind Bestandteil der Erschließungskosten, die von den Grundstückseigentümern bereits mit dem Kauf des Baulandes abgegolten sind.

Unter anderem das Wetter verzögerte die Arbeiten

Wilfried Jakobshagen, Straßenbaumeister bei der Firma Hugo Pieper, bestätigte, dass es bei dem Auftrag, der eigentlich Ende 2022 hätte abgeschlossen sein sollen, zu Verzögerungen gekommen sei. Zunächst hätten sie noch andere Projekte beenden müssen, dann habe Schnee ein Weiterarbeiten verhindert. Nun jedoch sei die Herderstraße fertig. „Der Belag hält 35 Jahre plus X“, sagt Jakobshagen, der selbst in Wolfhagen wohnt und davon überzeugt ist, dass die Herderstraße nun die schönste Ringstraße der Stadt sei.

Die Planungen für das Baugebiet reichen zurück in das Jahr 2014. In einem ersten Bauabschnitt wurden zehn Gebäude errichtet, im zusammengelegten zweiten und dritten Abschnitt 16 weitere. Zwischenzeitlich hatte es seitens der Anwohner immer wieder Kritik am Zustand der Straße gegeben. Im vergangenen Jahr hatten sie mit einer Unterschriftenaktion den Ausbau der Herderstraße beschleunigen wollen. (Antje Thon)

Auch interessant

Kommentare