Feuerwehr löschte Donnerstagabend Brand in der Lynkerstraße

Die Wolfhager Feuerwehr löschte am Donnerstagabend einen Brand in der Lynkerstraße. Bei dem Brand ist niemand verletzt worden.
Wolfhagen – In einer Wohnung in der Lynkerstraße hat es am Donnerstagabend gebrannt. Die 21-jährige Bewohnerin war nach Angaben der Feuerwehr zum Brandzeitpunkt nicht zu Hause.
Nachbarn der 21-Jährigen hörten gegen 18 Uhr den Rauchmelder in der brennenden Wohnung und riefen daraufhin den Notruf an, sagt Stadtbrandinspektor Sebastian Swoboda. „Als wir vor Ort waren, nahmen wir schon im Flur Brandgeruch wahr. Zwei Feuerwehrleute verschafften sich mit Atemschutzgeräten Zugang zur Wohnung und bekämpften das ausgebrochene Feuer.“
Nach Polizeiangaben löste womöglich eine Hauskatze den Brand aus, weil sie auf unbestimmte Weise den Küchenherd aktivierte. Die Feuerwehr konnte den Brand nach Angaben von Stadtbrandinspektor Sebastian Swoboda schnell kontrollieren und rettete die zwei Katzen, die sich in der Wohnung befanden.
Die Wohnung war nach dem Brand fürs Erste nicht bewohnbar, teilte die Feuerwehr mit. Die Polizei schätzt, dass der Brand einen Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro verursachte. (Maike Lorenz)