Neue ärztliche Leitung in Kreiskliniken Wolfhagen und Hofgeismar

Sie treten die Nachfolge von Dr. Uwe Hecht und Dr. Hans-Ulrich Braner an: In den Kreiskliniken Wolfhagen und Hofgeismar wurden für die kommenden drei Jahre die Stellen der ärztlichen Leitung neu besetzt.
Wolfhagen/Hofgeismar – Die Kreiskliniken Wolfhagen und Hofgeismar haben eine neue ärztliche Leitung. Für die kommenden drei Jahre übernimmt André Raum dieses Amt, sein Stellvertreter ist Stefan Horn. Beide sind Chefärzte, Raum in Wolfhagen und Horn in Hofgeismar, und bereits viele Jahre in den beiden Kliniken beschäftigt.
„Die Möglichkeit mitzugestalten, würde ich gerne nutzen“, erklärt Raum seine Entscheidung für das Zusatzamt, für das er von seinen Arzt-Kollegen gewählt wurde. Es gehe darum, bei dem Ziel die Kreiskliniken zu erhalten und auszubauen mitzumachen. Ähnlich sieht es auch sein Stellvertreter Horn. „Bei uns in Hofgeismar ist ja ein Neubau geplant. Es ist spannend, daran in verantwortlicher Position mitzuwirken.“
„Wir sind Sprachrohr der Ärzteschaft“, sagt Horn. Würden Entscheidungen fallen, gehe es darum die Wünsche und Sorgen der Mitarbeiter weiterzutragen, ergänzt Raum. Auch Probleme könne man aufzeigen. Gleichzeitig funktioniere die Kommunikation aber auch in die andere Richtung, etwa wenn es darum gehe, Entscheidungen der Betriebsleitung zu vermitteln.
„Alle drei Jahre wird turnusmäßig eine neue ärztliche Leitung unter den Chefärzten bestimmt“, erklärt Kliniken-Betriebsleiter Silvan Uick. Die Expertise der Mediziner sei unerlässlich, um die bestmöglichen Entscheidungen für Belegschaft und Patientenversorgung zu treffen. Ein Beispiel seien neue Anschaffungen, ein anderes sei etwa die Gestaltung von Laufwegen bei Neubauten. „Wir freuen uns, dass es wieder zwei erfahrene Führungskräfte sind.“ André Raum kennt die Region und das Wolfhager Krankenhaus gut. Nach seinem Medizin-Studium in Marburg und Stationen in Fulda und der Schweiz absolvierte er seine Zeit als Arzt im Praktikum in Wolfhagen. Neun Jahre war er leitender Oberarzt der Inneren in Wolfhagen, seit 2021 ist er Chefarzt der Abteilung. Der 46-Jährige lebt mit seiner Familie in Wolfhagen. „Ich fühle mich der Region stark verbunden. Eine gute medizinische Versorgung für die Menschen im ländlichen Raum ist mir wichtig.“ Stefan Horn studierte nach seiner Ausbildung zum Krankenpfleger Medizin in Göttingen. Seine ersten medizinischen Stationen waren in Kassel. Als leitender Oberarzt war er dort und in Fritzlar aktiv. Seit 2017 ist er in Hofgeismar beschäftigt. Seit zwei Jahren ist er Chefarzt der Inneren und Kardiologie. „Die regionale Versorgung mit dem gewissen Wohlfühlfaktor sind das Hauptaugenmerk der Kreiskliniken“, sagt der 61-Jährige. Das Wohl der Patienten und Mitarbeiter zu wahren, sei eine verantwortungsvolle Aufgabe.
Das Duo tritt die Nachfolge von Dr. Uwe Hecht und Dr. Hans-Ulrich Braner an. Raum und Horn überzeugten die Betriebskommission und den Kreisausschuss und wurden mit Beschluss des Letzteren offiziell ernannt.