1. Startseite
  2. Lokales
  3. Wolfhagen
  4. Wolfhagen

Schwerer Unfall zwischen Gut Höhnscheid und Ippinghausen: 55-Jähriger schwebt in Lebensgefahr

Erstellt:

Von: Norbert Müller

Kommentare

Mit Wucht gegen den Straßenbaum: Der verunglückte Autofahrer aus Ippinghausen befand sich gestern am frühen Abend weiterhin in kritischem Zustand.
Mit Wucht gegen den Straßenbaum: Der verunglückte Autofahrer aus Ippinghausen befand sich gestern am frühen Abend weiterhin in kritischem Zustand. © Norbert Müller

Montagnachmittag ereignete sich ein schwerer Unfall zwischen Gut Höhenscheid und Ippinghausen. Der 55-jährige Fahrer war in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Er befindet sich in Lebensgefahr.

Ippinghausen – Lebensgefährliche Verletzungen zog sich am Montagnachmittag ein 55-jähriger Ippinghäuser zu, als er mit seinem VW Golf auf der Bundesstraße zwischen Gut Höhnscheid und Ippinghausen verunglückte.

Die Feuerwehren aus Ippinghausen, Bründersen und Wolfhagen-Mitte wurden laut Stadtbrandinspektor Sebastian Swoboda um 14.50 Uhr alarmiert. Die Einsatzkräfte aus Ippinghausen waren als erste am Unfallort, wo sie den 55-Jährigen eingeklemmt in seinem demolierten Fahrzeug vorfanden. Man habe sich zu einer sogenannten Crash-Rettung entschieden, so Swoboda, bei der es darum geht, den Schwerverletzten schnellstens mit Unterstützung von hydraulischem Gerät aus dem Fahrzeugwrack zu befreien, was allerdings nicht ganz so schonend für den Patienten abläuft. Der Grund, so Swoboda: „Die Person befand sich in einem kritischen Zustand.“

Der Ippinghäuser wurde dann vom Rettungspersonal des DRK Wolfhagen am Unfallort versorgt, während der Rettungshubschrauber, im Einsatz war eine Maschine der Bundespolizei, mit dem Notarzt im Anflug war. Der Patient wurde soweit stabilisiert, dass er ins Kasseler Klinikum zur weiteren Behandlung geflogen werden konnte.

Die Feuerwehren, die mit 30 Kräften am Einsatzort waren, sicherten zudem die Einsatzstelle ab, und sperrten die Straße für die Dauer der Rettungs- und Aufräumarbeiten.

Nach Auskunft eines Polizeisprechers war der 55-jährige Ippinghäuser auf der Bundesstraße 251 von Gut Höhnscheid in Richtung Ippinghausen unterwegs gewesen. Er sei mit seinem Golf auf einem langen überwiegend geraden und gut einzusehenden Streckenabschnitt auf die Gegenfahrbahn geraten und dann rund 50 Meter hinter einem Kreuz zur Erinnerung an einen tödlichen Unfall frontal gegen den Straßenbaum geprallt. Der Aufprall war so heftig, dass das linke Vorderrad abriss.

Die Unfallursache, so der Polizeisprecher, sei noch ungeklärt. Die Straße war bis nach 16 Uhr voll gesperrt.

Auch interessant

Kommentare