Mit leichten Blessuren überstand eine 87-jährige Autofahrerin aus Bad Emstal am Donnerstag einen Verkehrsunfall auf der Schützeberger Straße in der Wolfhager Innenstadt.
Wie ein Polizeisprecher sagte, hatte die Frau ihren Wagen zuvor auf dem Parkstreifen in Höhe der Hausnummer 41 abgestellt, um Besorgungen zu erledigen. Beim Ausparken gegen 12.45 Uhr fuhr sie zuerst fälschlicherweise rückwärts, legte dann den Vorwärtsgang ein und gab dabei zuviel Gas.
Die Seniorin stieß nun zunächst mit ihrem Kleinwagen gegen das unmittelbar vor ihr stehende Fahrzeug. Danach geriet sie mit ihrem Opel nach links auf den Gehweg, über den sie weiter fuhr. Dabei beschädigte sie drei weitere Autos jeweils auf deren Fahrerseite und zerstörte gleichzeitig von einem derzeit leer stehenden Geschäft die Schaufensterfront. Nach knapp 30 Metern kam die Bad Emstalerin mit ihrem Auto zum Stehen.
Nach der Erstversorgung durch den Notarzt kam die Frau zur weiteren Untersuchung in die Wolfhager Klinik. Weitere Personen wurden nicht verletzt, auf dem Gehweg waren zu diesem Zeitpunkt keine Fußgänger unterwegs. Kurz zuvor waren noch mehrere Schulklassen durch die Schützeberger Straße zum Eiscafé gezogen.
Die Wolfhager Feuerwehr war mit zehn Einsatzkräften ausgerückt, um die Unfallstelle zu sichern. Sie entfernten auch die übrigen Glasscherben aus den zerstörten Fenstern. Schaden an den Autos: rund 10 000 Euro.