Das Programm, die Künstler, die Preise

Wolfhager Kulturzelt wird 2020 ein reines Musikfestival

+
Weltstars in den 80er-Jahren: The Hooters aus den USA waren mit Hits wie Johnny B. und All You Zombies international auf den vorderen Plätzen der Charts.

Die 26. Auflage des Wolfhager Kulturzeltes wird eine ganz besondere, denn ausnahmsweise überlassen die Veranstalter die Bereiche Kabarett und Comedy komplett der Konkurrenz in Vellmar.

Im Klartext: Das Wolfhager Festival, das im kommenden Jahr in der Zeit vom 3. bis zum 13. Juni im Stadtpark Teichweisen stattfindet, wird erstmals ein reines Musikfestival.

An den elf Veranstaltungsabenden werden Musiker der unterschiedlichsten Genres das Publikum unterhalten, machte Wolfgang Frey, künstlerischer Leiter des Festivals, bei der Vorstellung des Programms im Wolfhager Kulturladen deutlich. Dass er allerdings ausgerechnet für die beiden letzten Abende noch keine Künstler nennen konnte, weil deren endgültigen Zusagen noch nicht vorlagen, wurmte ihn dabei doch erheblich, schließlich handelte es sich da um zwei hochkarätige internationale Künstler.

Aber damit hielt sich Frey nicht lange auf, schließlich sind ja bereits die ersten neun Termine hochkarätig besetzt. Internationalen Glanz bescheren The Hooters dem Festival im kommenden Jahr, eine Band aus den USA, die vor allem in den 1980er-Jahren mit Hits wie „Johnny B“ und „All You Zombies“ in den Charts vertreten waren.

Wolfgang Frey, Kulturmanager

Zum Auftakt wird sich Bernd Stelter die Ehre geben, dessen Programm nicht allein aus Musik, sondern auch aus Wortbeiträgen besteht. Die bayerische Kult-Blaskapelle LaBrassBanda, die in diesem Jahr im und dann auch vor dem Zelt für Furore sorgte, wollte auch 2020 unbedingt wieder in Wolfhagen dabei sein, ebenso wie Matthias Reim. Beide Wünsche erfüllten die Veranstalter gerne, wie Manuela Matthaei von der Stadt Wolfhagen sagte, bei der organisatorisch die Fäden zusammenlaufen. Und noch ein weiterer alter Bekannter wurde fürs Kulturzelt 2020 verpflichtet: Jan Josef Liefers.

Das Genre Neue Deutsche Härte wird durch die Band Eisbrecher vertreten, der Bereich A capella von Naturally 7 aus den USA. Auch angesagte deutsche Newcomer sind am Start: Lotte und Nico Santos. Bis auf die Hooters sind alle Veranstaltungen bereits im Vorverkauf.

Kulturzelt Wolfhagen 2020: Das Programm

Garantiert ein volles Zelt: Bernd Stelter

Das Wolfhager Kulturzelt 2020 eröffnet mit dem Rekordhalter: Bernd Stelter. Am 3. Juni geht er mit dem gleichen Programm an den Start, mit dem er auch im vergangenen Jahr unterwegs war und auch in Wolfhagen gastierte: „Hurra, ab Montag ist wieder Wochenende“. Leicht modifiziert wird der Musik-Comedian damit an den Start gehen und angesichts des bereits brummenden Vorverkaufs darf man davon ausgehen, dass auch sein achtes Gastspiel im Wolfhager Kulturzelt– kein Künstler war öfter am Start – wieder ausverkauft sein wird.

Kult: Schlagerstar Matthias Reim.

Tags drauf geht mit Matthias Reim ein weiterer Künstler ans Werk, der in diesem Jahr vor ausverkauftem Publikum im Zelt für Furore sorgte. Auf eigenen Wunsch und auf Wunsch der vielen Fans kommt er mit Band wieder und rockt den Schlager.

A cappella vom Feinsten: Naturally 7 gelten als derzeit angesagteste Gesangstruppe.

Am 5. Juni ist die derzeit wohl beste A-cappella-Truppe weltweit in Wolfhagen zu Gast: Naturally 7. Die sieben Vokalartisten aus den USA präsentieren anlässlich ihres 20-jährigen Band-Jubiläums ein Programm zwischen R´n´B, Soul, Gospel und Rock, dabei auch faszinierende Coverversionen großer Songs von Queen, Coldplay und Sting.

Erfolgreich: Lotte.

Lotte ist auf dem Weg nach oben und macht dabei Station im Wolfhager Kulturzelt. Am 6. Juni wird die 23-jährige Sängerin und Songwriterin, die 2017 mit ihrem Album „Querfeldein“ debütierte, zeigen, warum ihre Karriere derzeit so im Steilflug abgeht.

Schauspieler und Musiker Jan Josef Liefers

Noch ein alter Bekannter: Am 7. Juni kommt Jan Josef Liefers mit Band. Entspannten Pop gibt es dann vom sympathischen Schauspielstar.

Nico Santos

Mit Hits wie „Rooftop“, „Safe“ und „Oh Hello“ wurde er zum erfolgreichsten Radio-Künstler des vergangenen Jahres: Nico Santos. Am 8. Juni wird der 26-Jährige mit Unterstützung seiner Band im Zelt zeigen, warum er so angesagt ist – auch als Songwriter für Kollegen wie Sido und Lena Meyer-Landrut.

Weltstars in den 80er-Jahren: The Hooters aus den USA waren mit Hits wie Johnny B. und All You Zombies international auf den vorderen Plätzen der Charts.

In den 1980er-Jahren stürmten The Hooters weltweit die Charts mit Hits wie „Johnny B“ und „All You Zombies“. Von ihrer Klasse und Spielfreude haben die amerikanischen Superstars nichts eingebüßt. Am 9. Juni rocken sie das Wolfhager Kulturzelt.

Coole Truppe: Die Band Eisbrecher vertritt das Genre Neue Deutsche Härte.

Zwischen Metal und Elektronik bewegen sich die Musiker von Eisbrecher, und das ausgesprochen erfolgreich. Mit ihren kernigen Gitarren- und den kraftvollen Elektronikklängen werden sie der „Neuen Deutschen Härte“ zugeordnet. Am 10. Juni lassen sie es in Wolfhagen krachen.

Vollgas-Kapelle: LaBrassBanda. Die bayerische Band bringt jede Halle zum Kochen.

LaBrassBanda, die bayerische Hochgeschwindigkeitsblaskapelle, war für viele der Höhepunkt des Festivals 2019. Weil es den Besuchern und den Musikern so gut gefallen hat, kommt die Band am 11. Juni wieder.

Die letzten beiden Termine sind noch offen, die Verhandlungen mit den Künstlern noch nicht abgeschlossen.

Kulturzelt Wolfhagen 2020: Daten und Preise

  • 3. Juni: Bernd Stelter, Vorverkauf 29,90 Euro/Abendkasse 32 Euro.
  • 4. Juni: Matthias Reim, 49,90 Euro/52 Euro.
  • 5. Juni: Naturally 7, 38,40 Euro/40 Euro.
  • 6. Juni: Lotte, 30,70 Euro/32 Euro.
  • 7. Juni: Jan Josef Liefers & Band, Sitzplatz Tribüne 39,50 Euro/41 Euro und Stehplatz 36,20 Euro/39 Euro.
  • 8. Juni: Nico Santos, 42,80 Euro/44 Euro.
  • 9. Juni: The Hooters, noch keine Preise.
  • 10. Juni: Eisbrecher, 42,80 Euro/44 Euro.
  • 11. Juni: LaBrassBanda, 41,70 Euro/43 Euro.
  • 12. Juni: noch nicht bestätigt.
  • 13. Juni: noch nicht bestätigt.

Alle Veranstaltungen beginnen um 20 Uhr.

Bis auf The Hooters sind alle verpflichteten Künstler im Vorverkauf. Vorverkaufsstellen in Wolfhagen: HNA-Geschäftsstelle, Buchhandlung Mander, Kulturladen, Kulturbüro im Rathaus. Bad Arolsen: Buchhandlung Kirstein und Touristikzentrum. Kassel: HNA-Kartenservice. Korbach: WLZ und Bürgerbüro.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Kommentare

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.