1. Startseite
  2. Lokales
  3. Wolfhagen
  4. Zierenberg

Bauarbeiten auf B 251 zwischen Ehlen und Burghasungen gehen weiter

Erstellt:

Von: Michaela Pflug

Kommentare

Der Pendlerparkplatz bei Burghasungen ist bereits gesperrt. Er soll der Baufirma als Lager dienen.
Der Pendlerparkplatz bei Burghasungen ist bereits gesperrt. Er soll der Baufirma als Lager dienen. © Paul Bröker

Hessen Mobil setzt die Erneuerung der Bundesstraße 251 zwischen Ehlen und Burghasungen fort. Dabei wird es zu Verkehrseinschränkungen kommen.

Burghasungen – Die Tempo-50-Schilder stehen, genauso wie die Absperrbaken am Pendlerparkplatz bei Burghasungen. In den kommenden Wochen wird es rund um die A 44-Anschlussstelle Zierenberg zu teils beträchtlichen Einschränkungen kommen. Denn Hessen Mobil setzt die Erneuerung der Bundesstraße 251 zwischen Ehlen und Burghasungen fort, teilt deren Sprecher mit.

Aktuell werden die Betonrandstreifen entfernt. Die Baufirma richtet ihr Lager auf dem Pendlerparkplatz ein, der während der kompletten Arbeiten gesperrt ist. Wirklich kritisch dürfte es für Fahrer ab Montag, 13. März, werden. Dann soll die Fahrbahnseite der B 251 in Richtung Ehlen erneuert werden. Für rund anderthalb Wochen ist der Abschnitt ab der Zufahrt nach Burghasungen im gesamten Bereich der Autobahn-Anschlussstelle in Fahrtrichtung Ehlen gesperrt.

A44-Anschlussstelle wird teils gesperrt

Gesperrt ist auch die Auf- und Abfahrt der A 44 Richtung Kassel. Wer in Richtung Dortmund will, kann nur von Ehlen aus auffahren. Von dort ist auch die Zufahrt zu den landwirtschaftlichen Flächen und dem Gutshof möglich. Umgekehrt gilt: Wer von der Autobahn aus Richtung Kassel abfährt, kann nur in Richtung Wolfhagen fahren.

Danach wird in Fahrbahnrichtung Wolfhagen saniert. Eine halbseitige Sperrung ist dann nicht mehr nötig. In beide Fahrtrichtungen der B 251 steht jeweils eine Fahrspur zur Verfügung. Gesperrt wird aber die Auf- und Abfahrt der A 44-Anschlussstelle Fahrbahnseite Richtung Dortmund. Die Verkehrsteilnehmenden werden gebeten, auf die Anschlussstellen Wilhelmshöhe und Breuna auszuweichen.

Die Auf- und Abfahrt der A 44 Fahrbahnseite Richtung Kassel ist offen. Da auf der B 251 während dieser Bauphase keine Abbiegespuren zur Verfügung stehen, regelt hier eine Baustellenampel den Verkehr. Für diese Bauphase ist ein Zeitraum von ebenfalls anderthalb Wochen eingeplant. Das genaue Enddatum des gesamten Bauprojekts hänge auch vom Wetter ab, so ein Sprecher.

Jeweils auf jeder Fahrbahnseite wird während der Arbeiten der gesamte Asphalt abgefräst. Die darunter liegende Frostschutzschicht aus Schotter wird stellenweise ausgebessert. Das neue Asphaltpaket, das eingebaut wird, ist 26 Zentimeter stark und besteht aus 14 Zentimetern Tragschicht, acht Zentimetern Binderschicht und vier Zentimetern Deckschicht. Die Gesamtbreite der Fahrbahn wird nicht verändert.

Insgesamt wird die Fahrbahn auf einer Länge von 1,9 Kilometern saniert. Die Bundesrepublik Deutschland investiert für die Strecke zwischen Ehlen und Burghasungen rund 3,2 Millionen Euro, heißt es in einer Pressemitteilung. (Michaela Pflug)

Auch interessant

Kommentare