Einzigartige Sammlung

Angeberwissen zu Marken auf "markenlexikon.com"

+
Die Logos von Firmen haben oft eine ungewöhnliche Geschichte. Die Webseite markenlexikon.com erzählt einige davon, etwa jene von der Fledermaus des Bacardi-Logos. Screenshot: markenlexikon.com Foto: markenlexikon.com

Marken bestimmen zu großen Teilen unseren Alltag als Konsumenten. Doch welchen Ursprung haben die Logos der bekannten Marken? Wer mit Insiderwissen angeben will, hat mit einer speziellen Sammlung nun die Möglichkeit zur ausgiebigen Recherche.

Würzburg (dpa/tmn) - Marken prägen sich ins Gedächtnis der Menschen ein. Tempo? Taschentücher! H&M? Klamotten! Haribo? Gummibärchen! Auf der Webseite www.markenlexikon.com dreht sich alles um Namen, Slogans und Logos von Marken.

Besonders ergiebig ist die Rubrik zu Namen und Geschichten verschiedener Marken. Bei Markenlogos ist die Auswahl an Erklärungen etwas lückenhafter, sorgt aber ebenfalls für Aha-Effekte - zum Beispiel ein Beitrag zum Michelin-Männchen. Dort erfahren Leser, dass die Wulste des weißen Maskottchens Reifen symbolisieren.

Angeberwissen sammeln können Besucher auch im umfangreichen Glossar der Webseite, die vom Marketingprofessor Karsten Kilian aus Würzburg in Eigenregie betrieben wird. Da werden viele Fachbegriffe erklärt, die im Zusammenhang mit Marken eine Rolle spielen. Die Alliteration zum Beispiel - das sind Wortfolgen, die mit dem gleichen Anfangsbuchstaben beginnen. Sie begegnen einem bei Marken ständig, zum Beispiel beim Lutscher-Hersteller Chupa Chups oder Getränkegigant Coca-Cola. Auch diverse Slogans folgen dieser Stilfigur. Beispiele? "Lidl lohnt sich" oder Jägermeisters "Wer, wenn nicht wir".

Webseite Markenlexikon.com

Das könnte Sie auch interessieren

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das alte HNA-Login anmelden.

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.