Internet-Portale: Abmeldung nicht so einfach

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Sich anzumelden ist leicht, doch wer sich von sozialen Netzwerken abmelden will, muss oft länger suchen.

Berlin - Wie eine Umfrage ergab, wird Internet-Nutzern offensichtlich der Ausstieg aus Portalen wie Online-Shops und sozialen Netzwerken erschwert.

Eine am Mittwoch in Berlin präsentierte Umfrage der Verbraucherzentralen ergab, dass jeder zweite Nutzer, der schon einmal sein Benutzerkonto löschen wollte, die dafür nötige Funktion “erst nach längerem Suchen“ fand.

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“Wer es Nutzern zu schwer macht, sein Portal zu verlassen, der missachtet das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung“, sagte der Vorsitzende des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen (VZBV), Gerd Billen. Er forderte ein Gesetz, das den Betreibern von Webseiten vorschreibt, Nutzern einen raschen Ausstieg zu ermöglichen. 

dapd

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