1. Startseite
  2. Netzwelt
  3. Multimedia

Notizen mit einem Klick eingeben und speichern

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

In Windows 10 können Nutzer über die Seitenleiste Notizen anlegen. Foto: dpa-infocom
In Windows 10 können Nutzer über die Seitenleiste Notizen anlegen. Foto: dpa-infocom

Für Notizen sind keine Blöcke aus Papier notwendig. Sie lassen sich heutzutage schnell und einfach am Computer anlegen. In Windows 10 geht das mit nur einem Klick.

Meerbusch (dpa-infocom) - In Windows 10 lassen sich Notizen eingeben und speichern - auch in beliebten Notizdiensten wie Evernote oder Google Keep. Über die Seitenleiste können Windows-10-Benutzer mit nur einem Klick eine neue Notiz anlegen.

Bei Bedarf lassen sich hier auch andere Notiz-Dienste hinterlegen (und nutzen), etwa Evernote oder Google Keep. Soll später doch wieder die Windows-eigene Notiz-Funktion genutzt werden, kann man sie mit wenigen Schritten wiederherstellen.

Um den Notiz-Button im Info-Center von Windows 10 zu reparieren, gleichzeitig [Win]+[R] drücken, «regedit» eingeben und mit Klick auf «OK» bestätigen. Danach zum Schlüssel «HKEY_LOCAL_MACHINE», «SOFTWARE», «Microsoft», «Windows», «CurrentVersion», «ActionCenter», «Quick Actions», «All» und hier «SystemSettings_Launcher_QuickNote» navigieren. Dort auf der rechten Seite doppelt auf den Eintrag «Uri» klicken. Hier als Wert Folgendes hinterlegen: «onenote-cmd://quicknote?onOpen=typing». Zum Schluss den Computer neu starten, fertig.

Mehr Computertipps

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion