Neue iPad-Generation nächste Woche erwartet

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Das iPad bekommt bald einen Nachfolger.

New York - Apple stellt die zweite Generation seines Tablet-Computers iPad voraussichtlich kommende Woche vor. Ungewohnt offen lädt Apple zur Pressekonferenz.

Das Unternehmen verschickte am Mittwoch Einladungen zu einem Termin am 2. März in San Francisco, die klarer als sonst üblich erkennen lassen, um was es gehen wird: Hinter einem abgeknickten Kalenderblatt ist die Ecke eines iPads zu erkennen. Das Motto dazu lautet gewohnt unbescheiden: “Kommen Sie, um zu sehen, was das Jahr 2011 bestimmen wird.“

Was guckt die Kanzlerin auf ihrem iPad?

Mit ihrem iPad in der Hand steht Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Mittwoch im Deutschen Bundestag in Berlin bei Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU). Und was zeigt der iPad der Kanzlerin an? © dpa
Bei genauerem Hinsehen sieht man zunächst einmal... © dpa
...den Bundesadler als Hintergrundbild sowie die Uhrzeit. Es ist 10. 49 Uhr. Aber später ist eine App auf dem iPad zu erkennen. © dpa
Aha! Wir sehen Text. Hat sie also ihre Rede für die Generaldebatte auf dem i-Pad? Moment!  © dpa
Eine Überschrift und Absätze. Hmmm. Das sieht eher nach einem Artikel aus. Wollen wir doch mal etwas näher hinzoomen. © dpa
Au weia! "Kanzlerin Merkel hat deutsche Interessen geopfert", ist da zu lesen. Und wir haben auch herausgefunden, wo das zu lesen war. © dpa
Nämlich beim "Handelsblatt" (Screenshot). Der Autor des Kommentars ist ein gewisser Markus Ferber. Das ist aber gar kein Handelsblatt-Journalist, sondern... © Screenshot
...der CSU-Europagruppenchef Markus Ferber. Somit hat ein Unions-Kollege der Kanzlerin die Meinung gegeigt.  © dpa

Stunden zuvor hatte bereits das gewöhnlich gut informierte Technologie-Blog “All Things Digital“ berichtete, dass Apple am kommenden Mittwoch das nächste iPad präsentieren werde. Die allgemeine Erwartung ist, dass das neue iPad leistungsfähigere Chips sowie eine oder zwei Kameras bekommen könnte. Einigen Berichten zufolge könnte es auch dünner werden als die im Frühjahr 2010 gestartete erste Generation.

Uneins sind die Apple-Beobachter in der Frage, ob der berührungsempfindliche Bildschirm eine höhere Auflösung bekommt. Mit einem neuen iPad wird fest gerechnet - allein schon weil in den vergangenen Wochen diverse Konkurrenten ihre Herausforderer-Tablets vorgestellt haben.

Diese Geräte etwa von Motorola oder HTC laufen mit dem Google-Betriebssystem Android, viele haben bereits Kameras und schnellere Chips als das Original-iPad. Die neue Android-Version 3.0 “Honeycomb“ ist auch speziell auf Tablet-Bedienung zugeschnitten. Apple macht traditionell keine Angaben zu Produkt-Vorstellungen, deshalb wird immer viel über neue Geräte spekuliert.

So gab es zuletzt widersprüchliche Berichte über ein günstigeres iPhone-Modell, das entweder kleiner wird als das aktuelle Apple-Handy (“Bloomberg“, “Wall Street Journal“) oder eben doch nicht (“New York Times“). Unmittelbar vor dem Bericht von “All Things Digital“ kam auch die Spekulation auf, das “iPad 2“ könne wegen Produktionsengpässen auf Herbst verschoben werden. Als sicher gilt aktuell eine baldige Aktualisierung der Apple-Notebooks.

Ostern für Apple-Fans: Das iPad ist da!

Luis Silva aus Brooklyn ergatterte eines der begehrten iPads. © ap
Simona Marrocco, links, und Antonio Vallese aus Rom. © ap
Vor dem Verkaufsstart: Apple Store in Palo Alto, Kalifornien © dpa
Erste Versuche am iPad © dpa
Lange Schlangen gab es vor den Apple-Filialen in New York. © dpa
Erste Versuche am iPad © dpa
Ge Wang, Mitbegründer der Software-Firma Smule und Professor an der Stanford University testet das iPad. © dpa
Lange Schlangen gab es vor den Apple-Filialen in New York. © dpa
Interview mit einem Käufer des iPads in New York. © dpa
Ein Käufer freut sich über das erworbene iPad. © dpa
Verkaufsstart und Ansturm in den USA auf das iPad © dpa
Carlos Herrera aus Barcelona, Spanien, schreibt aus der Schlange vor dem Apple-Läden in New York per iPhone © ap
Ostern für Apple-Fans: Das iPad ist da! © ap
Mike Heinsius aus Rotterdam, Niederlande, hat ein iPad erworben © ap
Ostern für Apple-Fans: Das iPad ist da! © ap
Ein Mitarbeiter erklärt das neue iPad © ap
Ansturm auf die Kasse in New Yorks Apple-Stores © ap
Ansturm auf die Kasse in New Yorks Apple-Stores © ap

Apple verkaufte im vergangenen Jahr rund 15 Millionen iPads und erneuerte damit den Markt der Tablet-Computer. Nach Berechnungen verschiedener Marktforschungsinstitute liegt der Marktanteil des iPads in diesem Segment bei rund 85 Prozent. Die Medienbranche setzt große Hoffnungen in das Gerät für den Aufbau neuer digitaler Geschäftsmodelle. Zuletzt gab es jedoch Differenzen mit Apple, nachdem der Konzern ein neues Abo-Modell eingeführt hatte. Angesichts des Streits liebäugeln US-Verleger bereits mit der konkurrierenden Android-Plattform von Google.

dpa

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