Wie viele haben Sie?

So viele Freunde hat der Facebook-Nutzer

Washington - Über eine Milliarden Menschen tummeln sich bei Facebook. Ein Mathematiker hat jetzt eine goße Volkszählung in dem sozialen Netzwerk abgeschlossen und herausgefunden, wie viele Freunde jeder Nutzer im Durchschnitt hat.

Die magische Zahl lautet: 342. So viele Freunde hat jeder Facebook-Nutzer im Durchschnitt. Herausgefunden hat das der amerikanische Mathematiker Stephen Wolfram. Die Ergebnisse seiner Analyse hat Wolfram in seinem Blogveröffentlicht.

Laut seiner Untersuchung ist die Gruppe der unter 20-Jährigen jene, die die meisten Facebook-Bekanntschaften hat. Allerdings, so Wolfram, handelt es sich dabei eher um lose Kontakte und Freunde von Freunden handelt. Und: Junge Männer haben im Vergleich zu gleichaltrigen Frauen sogar einen größeren Facebook-Freundeskreis.

Männliche Teenager haben mehr Freunde

Ansonsten zeigen die Daten, die Wolfram gesammelt hat: Die Nutzer suchen sich meistens Freunde im gleichen Alter, mit denen sie sich austauschen können. Das ändert sich aber, je älter sie werden.

Ab 25 wird geheiratet

Auch die Angaben zum Beziehungsstatus hat Wolfram untersucht: Dabei fällt auf, das viele ab dem Alter von Mitte 20 heiraten. Zu diesem Zeitpunkt aktualisieren jedenfalls viele ihren Beziehungsstatus auf "verheiratet". Die meisten Singles gibt es laut der Untersuchung bei den unter 20-Jährigen.

Erst Videospiele, dann Politik

Ebenfalls unter die Lupe genommen hat Wolfram die Angaben zu den Interessen. Seine Untersuchung zeigt: In jungen Jahren interessieren sich die männlichen Nutzer noch  für Videospiele und Technologie, mit steigendem Alter kommen aber politische Themen hinzu. Auch Reisen und das Wetter werden wichtiger. Erstaunlich ist, dass dagegen bei weiblichen Nutzern Familie und Freunde stets einen deutlich höheren Stellenwert einnehmen. Mit dem Alter genießt außerdem die Gesundheit einen immer höheren Stellenwert.  

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Facebooks Aufstieg vom Studentenwohnheim zum Milliarden-Konzern

In rund acht Jahren hat Facebook es von einem Studenten-Projekt zum Milliarden-Unternehmen geschafft und wird als baldiger Börsenstar gehandelt. Die Meilensteine auf diesem Weg: © dpa
Februar 2004: Mark Zuckerberg und seine Mitgründer starten Facebook in ihrem Studentenwohnheim an der Elite-Uni Harvard. Es ist eine Art digitales Jahrgangs-Buch für Studenten. Zuckerbergs Kommilitonen Tyler und Cameron Winklevoss klagen später mit dem Vorwurf, er habe ihnen die Idee für Facebook gestohlen. © dapd
März 2004: Der Dienst wird von Harvard auf die Universitäten Stanford, Columbia und Yale ausgeweitet. © dpa
September 2004: Das spätere Grundelement von Facebook - die Pinnwand - kommt dazu. © 
Dezember 2004: Facebook hat rund eine Million Nutzer. © dpa
Mai 2005: Der Investor Accel Partners steckt 12,7 Millionen Dollar in die Firma. Facebook wird dabei mit 100 Millionen Dollar bewertet. © dapd
Dezember 2005: Facebook hat mehr als 5,5 Millionen Nutzer. © dpa
September 2006: Nach dem Fokus auf Unis und Schulen öffnet Facebook die Türen für alle. © dpa
Oktober 2007: Facebook hat mehr als 50 Millionen Nutzer. Microsoft zahlt 240 Millionen Dollar für einen Anteil von 1,6 Prozent - die Bewertung erreicht damit 15 Milliarden Dollar. © dpa
November 2007: Facebook sorgt für einen Aufschrei bei den Nutzern mit dem Dienst “Beacon“, der Einkäufe automatisch den Freunden anzeigt. Facebook Ads bringen mit einem Selbstbedienungssystem Werbung ins Netzwerk. © dpa
Februar 2008: Facebook einigt sich mit den Winklevoss-Zwillingen auf einen Vergleich, der inzwischen mehr als 100 Millionen Dollar wert ist. Sie wollen später erfolglos mehr. © apd
März 2008: Die deutsche Facebook-Version startet. © dpa
August 2008: Facebook hat 100 Millionen Nutzer. © dpa
Februar 2009: Facebook führt den “Gefällt mir“-Button ein. Inzwischen gibt es jeden Tag 2,7 Milliarden “Likes“ und Kommentare. © dapd
Mai 2009: Der russische Investor DST steckt 200 Millionen Dollar in Facebook - bei einer Firmenbewertung von 10 Milliarden Dollar. © dpa
Juli 2010: Facebook hat mehr als 500 Millionen Nutzer. © dpa
Januar 2011: Goldman Sachs und DST bekommen für 500 Millionen Dollar ein Prozent an Facebook. © dpa
September 2011: Der schleswig-holsteinische Datenschützer Thilo Weichert will den “Gefällt-mir“-Button und Fanseiten von Unternehmen stoppen - trifft jedoch auf wenig Resonanz. © dpa
Dezember 2011: Facebook hat 845 Millionen Nutzer aktive Nutzer. Das Unternehmen verdiente 2011 eine Milliarde Dollar bei 3,7 Milliarden Dollar Umsatz. Als neue Art der Darstellung von Nutzerprofilen wird die Chronik (oder Timeline) eingeführt. © dapd
Februar 2012: Facebook beantragt einen 5 Milliarden Dollar schweren Börsengang. Bewertung und angestrebter Aktienpreis sind noch offen. © 

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

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