Lücke im Regal: So holen Sie Ihre Klassiker zurück

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Die Macht der Fans: Wenn Facebook-Nutzer sich zusammen schließen, zeigt das oft Wirkung auf Unternehmen.

München - Was tun, wenn im Kühlregal plötzlich der Lieblingsjoghurt fehlt? Oder das beste Duschgel der Welt auf einmal aus dem Sortiment genommen wurde? Eine mögliche Lösung: bei Facebook aktiv werden!

Facebook und andere soziale Netzwerke machen es möglich: Schließen sich viele User einer Bewegung an, sind sie gemeinsam eine ernstzunehmende Macht. 567 637 Facebook-Nutzer wollen etwa, dass Charlie Sheen in die Serie "Two and a half man" zurückkehrt, 37 633 User appellieren, dass Vanille Coke wieder in die Regale kommt, 497 926 Fans fordern die Rückkehr von Karl-Theodor zu Guttenberg und 149 wollen Helmut Schmidt zurück (Zahlen Stand 6. März 2012).

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Während politische Forderungen noch von anderen Umständen abhängen, reagieren Firmen nicht selten auf solche Aufrufe: "Viele Wiedereinführungen alter Markenklassiker entstehen inzwischen als direkte Reaktion auf Bewegungen im Internet.“, erklärt Stefanie Schulze von Labello Deutschland.

Nachdem viele Fans "ihren" Fruity Shine Cherry seit 2005 beim Einkauf vermisst hatten, schlossen sie sich bei Facebook zusammen - und erreichten mit ihrem Appell tatsächlich, dass ihr Lieblings-Labello ein Revival erlebt.

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Auch bei den Kultprodukten aus den 80er Jahren, Fanta Mango und Ritter Sport Olympia, hat dieses Prinzip ebenfalls funktioniert: Nach zahlreichen Online-Anfragen, E-Mails und Foreneinträgen wurden diese Klassiker wieder in die Regale gebracht.

„Niemand im Unternehmen hatte mit der Hartnäckigkeit der Olympia-Schokoladen-Liebhaber gerechnet - das musste natürlich belohnt werden“, so Sandra Vogt, Senior Produktmanagerin bei Ritter Sport.

fa

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