Jedes dritte Unternehmen bei Facebook

+
Viele Firmen nutzen Facebook, um ihren Bekanntheitsgrad zu steigern.

Berlin - Rund ein Drittel der Unternehmen in Deutschland ist auf Facebook aktiv. 32 Prozent der Unternehmen betreiben nach den Zahlen eine oder mehrere eigene Seiten auf Facebook,

Dies ergab eine Studie des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom).

“Die wichtigsten Gründe kommen aus den Kommunikationsabteilungen des Unternehmens“, sagte Bitkom-Präsident Dieter Kempf am Mittwoch. Betriebe nutzen etwa Soziale Netzwerke, Blogs oder Twitter, um ihre Marke oder ihre Firma bekannter zu machen. “Social Media wird Standard.“

Allerdings sei Vorsicht geboten, wenn Unternehmen den Versuch unternehmen, über ihre Auftritte im Netz die Meinung ihrer Kunden zu beeinflussen. “Das funktioniert nicht“, sagte Kempf. Eine positive Wahrnehmung könne nicht einfach produziert werden. Auf Versuche reagierten die Kunden im Internet sehr empfindlich.

Facebooks Aufstieg vom Studentenwohnheim zum Milliarden-Konzern

Facebooks Aufstieg vom Studentenwohnheim zum Milliarden-Konzern

Knapp die Hälfte der befragten Unternehmen (38 Prozent) setzen nicht auf Online-Auftritte wie Blogs oder Soziale Netzwerke. 47 verwenden Social Media, 15 Prozent planen dies. Die meisten der Social-Media-Skeptiker gaben an, sie könnten ihre Zielgruppe über diese Netze nicht erreichen. Kempf sah darin zum Teil einen falschen Eindruck der Unternehmen. Oft würden die Auftritte im Internet bei Fehlern wahrgenommen, dabei laufe meist alles reibungslos. “Das ist der große Gedankenfehler“, sagte Kempf.

Der Branchenverband hatte für die repräsentative Studie 732 Unternehmen aus allen Branchen zwischen Dezember 2011 und Januar 2012 befragen lassen.

dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das alte HNA-Login anmelden.

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.