US-Facebook-Kunden sind unzufrieden

US-Facebook-Kunden sind unzufrieden.

Ann Arbor - Facebook-Nutzer in den USA haben dem Sozialen Netzwerk schlechte Noten gegeben. Auf einer Kundenzufriedenheitsskala vergaben sie nur 64 von 100 möglichen Punkten.

Schlechte Noten für Facebook bei amerikanischen Verbrauchern: Auf der einhundertstufigen Zufriedenheitsskala des American Consumer Satisfaction Index (ACSI) erreicht das Online-Netzwerk gerade mal einen Wert von 64 und ist damit eines der am schlechtesten bewerteten Unternehmen aller untersuchten Branchen. Der Social-Media-Dienst liegt gleichauf mit den bei US-Verbrauchern generell unbeliebten Fluggesellschaften und Kabel-TV-Sendern. Mit 63 sogar noch einen Rang schlechter ist allerdings der Facebook-Konkurrent Myspace vom US-Medienkonzern News Corp von Rupert Murdoch.

Die lustigsten Gruppen auf Facebook

Die lustigsten Gruppen auf Facebook

Zu den häufigsten Beschwerden der Facebook-Nutzer gehören Datenschutz- und Sicherheitsbedenken, die für Updates verantwortliche Technik, die Flut der Anzeigen und Spam-Meldungen sowie ständige, unvorhergesehene Änderungen in der Navigation und der Sichtbarkeit der eigenen Daten für andere. Die Untersuchung ist die erste von Social-Media-Angeboten des ACSI.

Insgesamt hätten dabei mit einem Durchschnittswert von 70 alle geprüften Unternehmen nicht besonders gut abgeschnitten, erklärte Larry Freed, Chef der von ACSI beauftragte Marktforschungsfirma Foresee Results. Die nutzergenerierte Online-Enzyklopädie Wikipedia führt mit einem Wert von 77 diese Kategorie an, gefolgt vom Videoportal YouTube. Bei den Suchmaschinen hält Google trotz eines Verlustes von 7 Punkten mit 80 den Spitzenplatz. Microsofts Konkurrenzprodukt Bing schloß mit 77 auf Rang 2 auf. Für den ACSI werden 250 Kunden während eines Jahres insgesamt mehr als 70.000 Mal zu ihrer Zufriedenheit befragt. Das Untersuchungsmodell wurde an der Universität von Michigan in Ann Arbor entwickelt.

dapd

Das könnte Sie auch interessieren

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das alte HNA-Login anmelden.

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.