Vergleich von Newsroom.de

Die HNA ist Youtube-Millionär

Kassel. Modelleisenbahnen, Gesundheit, Kassel Huskies: Unter anderem diese Themen machen die HNA auf Youtube zur erfolgreichsten regionalen deutschen Tageszeitung. Mit den meisten Aufrufen liegt sie auf Platz 1, wie ein Vergleich des Journalisten-Portals Newsroom.de ergeben hat.

In Kassel eröffnet ein Vöner-Laden, der vegane Döner anbietet. In Bebra lässt XXL-Ostfriese Tamme Hanken Pferdeknochen knacken. Die Huskies siegen gegen Frankfurt. Solche Videos machen die HNA auf Youtube zur erfolgreichsten regionalen Tageszeitung in Deutschland.

- Hier geht es zu unserem Youtubekanal

- Hier lesen Sie den Artikel von Newsroom.de

Mit 11,7 Millionen Videoaufrufen liegen wir auf Platz 1 von insgesamt 160 Tageszeitungen, die einen Youtube-Kanal haben. Das hat ein Vergleich des Journalisten-Portals Newsroom.de ergeben (Vergleichszahlen: siehe Artikelende).

„Herzlichen Glückwunsch“, sagt Bülend Ürük, Chefredakteur von Newsroom.de, zu den Zahlen, die die HNA zum Youtube-Millionär machen. Er weiß, dass es wichtig für eine Tageszeitung ist, nicht nur ein gedrucktes Produkt anzubieten, sondern auch im Internet und innerhalb Sozialer Medien präsent zu seien.

Dazu gehöre neben Facebook und Twitter auch Youtube. Einerseits, um den Zeitungsabonnenten zusätzlichen Inhalt zu bieten, andererseits, um weitere Zielgruppen anzusprechen. 2006 erstellte unsere Zeitung die ersten Videos. „Die HNA hat schon sehr früh die wachsende Bedeutung des Bewegtbildes für Zeitungs- websites und von Youtube erkannt.

Der Erfolg gibt uns Recht - und spiegelt die multimediale Leistungsfähigkeit der gesamten HNA-Redaktion wider“, sagt Chefredakteur Horst Seidenfaden. Multimedial bedeutet unter anderem, dass jede HNA-Redaktion filmen, schneiden und vertonen kann. Alle 13 Außenredaktionen und die Lokalredaktionen für Kassel Stadt und Altkreis sind ausgestattet mit einem speziell für die HNA entwickelten Schnittprogramm und mit Videokameras.

Die Zahlen der jeweils ersten drei Plätze des Newsroom.de-Vergleichs:

Video-Aufrufe bei Youtube: • HNA: 11,72 Millionen • Berliner Morgenpost: 6,6 Mio. • Münchner Merkur: 5,7 Mio.

Youtube-Abonnenten: • HNA 4679 • Berliner Mopo 2079 • FAZ 1731 (• Boulevardzeitung tz: 9672)

Zahl der Videos bei Youtube: • HNA 5485 • Leipziger Volkszeitung 1492 • Berliner Mopo 1476

Von Andreas Berger

Das könnte Sie auch interessieren

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das alte HNA-Login anmelden.

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.