1. Startseite
  2. Niedersachsen

Frau in Burgdorf erstochen – War Trennung das Motiv?

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Raphael Digiacomo, Jan Knötzsch

Kommentare

Die Polizei steht vor einem Tatort in Niedersachsen.
Polizei stehen an einem abgesperrten Tatort in Burgdorf in Niedersachsen, an dem eine Frau von einem Mann mit einem Messer getötet wurde. © TNN/dpa

Eine 35 Jahre alte Frau wird am Dienstag (03.05.2022) in Burgdorf bei Hannover erstochen. Der Täter stellt sich, eine Trennung ist vermutlich das Motiv.

Update vom 5. Mai um 14:08 Uhr:  Burgdof – Die Ermittler vermuten, dass der gewaltsame Tod einer 35-Jährigen am Dienstag (03.05.2022) in Burgdorf bei Hannover in Zusammenhang mit der geplanten Trennung von ihrem Ehemann stehen könnte. „Es scheint zutreffend zu sein, dass es Probleme in der Ehe gegeben hat und dass eine Trennung im Raum stand“, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Hildesheim am Donnerstag (05.05.2022).

Die 35-Jährige war am Dienstag in der Kleinstadt bei Hannover vor den Augen mehrerer Zeugen erstochen worden. Tatverdächtiger ist ihr 37-jähriger Ehemann, der in Untersuchungshaft sitzt. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm heimtückischen Mord vor. Er soll von hinten an seine Ehefrau herangetreten sein, als sie ins Auto einsteigen wollte. Dann soll er laut der Behördensprecherin ohne vorherige Worte auf die 35-Jährige eingestochen haben.

Das Paar wohnte im Landkreis Celle, die Frau hatte nach Medienberichten zwei Kinder im Jugendalter. Der 37-jährige vermutliche Täter war nach den tödlichen Messerstichen zwar zunächst geflüchtet, hatte sich jedoch wenig später der Polizei gestellt. Nach Angaben der Ermittler schweigt der mutmaßliche Täter zu Motiv und Hintergründen. (rdg)

Frau in Burgdorf auf der Straße erstochen – mutmaßlicher Täter stellt sich

Update vom 4. Mai um 10:30 Uhr: Auch am Tag nach den tödlichen Messerangriffen im niedersächsischen Burgdorf schweigt der mutmaßliche Täter weiter zum Motiv. Wie die Polizeidirektion Hannover und die Staatsanwaltschaft Hildesheim mitteilten, werde gegen ihn wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts ermittelt. Ob sich der Angreifer und das Opfer kannten, war laut Deutscher Presse-Agentur zunächst unklar.

Erstmeldung vom 3. Mai um 21:45 Uhr: Hannover – Der Alarm bei der Polizei geht am späten Nachmittag des Dienstags, 3. Mai 2022, ein: Auf einer Straße in Burgdorf (Region Hannover) soll eine schwer verletzte Frau auf einer Straße liegen. Die Beamten eilen sofort zum Ort des Geschehens. Ebenso die Rettungskräfte, die vor Ort noch versuchen, die Frau zu reanimieren. Vergeblich: Sie stirbt.

Frau in Burgdorf erstochen: Motiv bislang unklar – Opfer und mutmaßlicher Täter stammen aus dem Landkreis Celle

Bei der Toten soll es sich nach Angaben der Deutschen Presse-Agentur (dpa) unter Berufung auf Informationen der Polizei um eine 35 Jahre Frau handeln. Der mutmaßliche Täter – bei ihm handelt es sch um einen 37-Jahre alten Mann – habe sich wenig später der Polizei gestellt, teilte diese am Dienstagabend mit. Er wurde festgenommen und soll am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt werden. Zu einem möglichen Motiv für die Tat kann die Polizei bislang keine Angaben machen.

Unklar ist auch, in welcher Beziehung der Mann und die getötete Frau zueinander standen. Beide kommen laut der Polizei aus dem Landkreis Celle. Wie die Beamten weiter mitteilen, habe die 35-Jährige mehrere Stichverletzungen durch eine bisher noch unbekannte Waffe erlitten. So haben es zumindest Zeugen, die dies mitbekommen, dann Erste Hilfe geleistet und schließlich den Rettungsdienst informiert haben, gegenüber den Beamten ausgesagt.

Polizei sucht nach Zeugen für Tat in Burgdorf – bei Unfall in Melle stirbt ein 26 Jahre alter Mann

Nach dem Tod der 35-Jährigen auf offener Straße in Burgdorf ermittelt die Polizei jetzt wegen eines Tötungsdeliktes. Für die Spurensicherung wurde der Tatort großräumig abgesperrt. Dort wurde auch ein Auto sichergestellt. Vermutlich habe die Frau es gefahren. Die Beamten suchen jetzt nach weiteren Zeugen.

Mit unserem Newsletter verpassen Sie nichts mehr aus ihrer Umgebung, Deutschland und der Welt – jetzt kostenlos anmelden!

Ebenfalls tödlich endete derweil ein Unfall in Niedersachsen: Im Landkreis Osnabrück erfasste in Melle ein Lkw einen Kleintransporter. Dabei wurde der 26-jährige Beifahrer des Kleintransporters getötet. Der Fahrer des Kleintransporters wurde lebensgefährlich verletzt, der Fahrer des Lkws schwer.

Auch interessant

Kommentare