1. Startseite
  2. Niedersachsen

Großer Waldbrand im Harz – Hubschrauber löscht Flammen aus der Luft

Erstellt:

Von: Raphael Digiacomo

Kommentare

Ein Waldbrand im Harz fordert einen Großeinsatz der Feuerwehr. Auch ein Hubschrauber der Polizei hilft aus der Luft, das Feuer zu bekämpfen.

Blankenburg – Wieder mal kämpfen Feuerwehren im Harz in Niedersachsen gegen einen Waldbrand. Betroffen sei eine Fläche von etwa fünf Hektar im Trecktal im Oberharz am Brocken, sagte ein Sprecher der Integrierten Leitstelle Harz am Freitag (17.06.2022). Das entspricht einer Fläche von etwa sieben Fußballfeldern. Weshalb das Feuer nach Mitternacht ausbrach, ist bisher unklar.

Elf Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr sind laut einem Sprecher des Landkreises Harz vor Ort. Ein Hubschrauber der Polizei kreiste über der Brandstelle und löschte aus der Luft, wie Bilder der Feuerwehr Blankenburg zeigten. Zwischen Bäumen waren Flammen und Rauch zu sehen.

Waldbrand im Harz löst Großeinsatz der Feuerwehr aus

Brennende Bäume und Pflanzen.
Ein Waldbrand im Harz fordert einen Großeinsatz der Feuerwehr. Eine Fläche von circa fünf Hektar stand zwischendurch in Flammen. © Feuerwehr Blankenburg

Bei dem Einsatz hatten die Einsatzkräfte zunächst mit Schwierigkeiten zu kämpfen: „Durch die schlechte fahrbare Erreichbarkeit konnte das Feuer nur an einem schmalen Weg eingedämmt und aufgehalten werden“, schrieb die Feuerwehr auf Facebook. Es sei eine Brandschneise geschlagen worden, um das Feuer zu stoppen.

Abgebrannte Pflanzen, Asche und Rauch in einem Waldstück.
Rauch und Asche: Das Feuer hat Teile große des betroffenen Waldstücks zerstört. © Feuerwehr Blankenburg

Wegen des Brandes wurde die Straße zwischen Elbingerode und Heimburg gesperrt – der Verkehr wurde umgeleitet. Seit Freitag gilt im gesamten Landkreis Harz die zweithöchste Waldbrandwarnstufe. Im Frühjahr 2022 war es bereits mehrfach zu Bränden im Harz gekommen. 

Waldbrand im Harz: Hubschrauber der Polizei ist beim Löscheinsatz beteiligt

Ein fliegender Hubschrauber wirft Löschwasser ab.
Hilfe aus der Luft: Auch ein Hubschrauber der Polizei ist bei dem Löscheinsatz beteiligt. © Feuerwehr Blankenburg

Ende April 2022 gab es einen größeren Feuerwehreinsatz am Brocken im Nationalpark Harz. Gerade dort wurden die Wälder in den vergangenen Jahren immer wieder durch den Borkenkäferbefall, Trockenheit und Stürme in Mitleidenschaft gezogen, wie Landesforst-Präsident im Interview erklärt. (rdg, dpa)

In der Region Göttingen ist es erst Mitte Mai 2022 zu einem Waldbrand gekommen.

Auch interessant

Kommentare