Merkels alter Golf bei Ebay eingestellt

+
Mit diesem Bild wird das Fahrzeug - angeblich Merkels alter Golf - bei Ebay zum Verkauf angeboten.

Berlin - Einmal wie die Kanzlerin fahren - diesen Traum kann man sich jetzt erfüllen: Das erste West-Auto von Angela Merkel steht beim Online-Auktionshaus Ebay zum Verkauf.

Das womöglich erste West-Auto von Angela Merkel (CDU) wird derzeit im Internetauktionshaus Ebay angeboten - zumindest wurde der Golf laut Fahrzeugbrief 1990 auf die heutige Kanzlerin zugelassen. “Das sieht schon ziemlich authentisch aus“, sagte Ebay-Sprecherin Leonie Bechtoldt der Nachrichtenagentur dpa am Donnerstag. Der heutige Besitzer hat bei Ebay nicht nur Fotos des gepflegt wirkenden weißen Golf II eingestellt, sondern auch ein Bild des Fahrzeugbriefes.

Er habe das Auto vor einem Jahr mit Unfallschaden gekauft, sagte der Mann der dpa am Freitag am Telefon. “Erst nachher habe ich gemerkt, dass er mal der Kanzlerin gehörte.“ Also habe er den Wagen wieder herrichten lassen und sich nun für den Verkauf entschieden.

Fünf Jahre lang soll Merkel mit dem VW laut Fahrzeugbrief durch die Bundesrepublik gefahren sein. 1995 übernahm ihn ihr Ehemann Joachim Sauer. Zumindest geht das aus dem Dokument in der Anzeige hervor. Ein Jahr später kam der Golf dann in andere Hände; dann folgte nach Angaben des jetzigen Besitzers noch ein weiterer Halter.

Wer jetzt eine Spritztour mit Merkels altem Golf machen möchte, muss aber für einen 22 Jahre alten Golf recht tief in die Tasche greifen: Das Höchstgebot für den Wagen lag am Karfreitag-Nachmittag bei fast 4000 Euro - und die Auktion endet erst am 16. April. Außerdem hat der Besitzer einen - nicht veröffentlichten - Mindestpreis festgelegt; dieser war am Freitag noch nicht erreicht.

Ebay-Sprecherin Bechtoldt empfiehlt auf jeden Fall erstmal eine Probefahrt. “Wenn ich mir nicht ganz sicher wäre, ob das Angebot authentisch ist, würde ich mir einen Beweis einholen.“ Der Anbieter hatte den Wagen zunächst bei Ebay-Kleinanzeigen eingestellt, sich aber dann für eine Auktion entschieden - damit ist in der Regel deutlich mehr Geld zu holen.

Sollte der Wagen einmal der Kanzlerin gehört haben, wäre sie jahrelang mit einem falschen Geburtsnamen im Fahrzeugbrief umhergefahren: Dort wird Merkel als geborene “Kassner“ geführt - tatsächlich schreibt sich ihr Mädchenname aber mit einem “s“.

Merkels Auto wäre bei Ebay zumindest in guter Tradition: 2005 war der VW Golf, den einst der heutige Papst Benedikt XVI. fuhr, bei dem Online-Auktionshaus versteigert worden - für fast 190 000 Euro.

Die Bundesregierung: Merkel und ihre Minister

dpa

Die Bundesregierung: Merkel und ihre Minister

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken, um Missbrauch zu vermeiden.

Die Redaktion

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das alte HNA-Login anmelden.

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.