1. Startseite
  2. Politik

„Denkmal für den Widerstand“: Russlands Panzer verrosten in der Ukraine

Erstellt:

Von: Christoph Klaucke

Kommentare

Ein Foto von russischen Militärfahrzeugen wird zum Symbol des Widerstands im Ukraine-Konflikt. Zwei Panzer stehen zerstört und verrostet auf einer Straße.

Kiew - Seit sechs Wochen schon wütet in der Ukraine Krieg. Russland führt einen brutalen Angriffskrieg gegen den Nachbarstaat. Die russische Armee hätte allerdings wohl nicht mit derart großem Widerstand im Ukraine-Konflikt gerechnet.

Die Streitkräfte von Russlands Machthaber Wladimir Putin mussten mittlerweile erhebliche Verluste hinnehmen. Das zeigt nun erneut ein Foto von zwei russischen Panzern, die verrostet quer auf einer Straße liegen. An den verwahrlosten Militärfahrzeugen ist seitlich eine ukrainische Flagge angebracht.

Ukraine-Konflikt: Russische Panzer verrosten - Bild demonstriert Widerstand

„Ich habe dieses Foto gestern nordwestlich von Kiew aufgenommen. Russische Panzer rosten bereits und sind nun ein Denkmal für den ukrainischen Widerstand“, twitterte Korrespondent Dan Rivers vom britischen Nachrichtenmagazin ITV News. Warum die Panzer Russlands so schnell rosten, dazu gibt es viele Thesen. Einige User auf Twitter vermuten, die Panzer seien getroffen und verbrannt. Eine Erklärung ist, dass Stahl bei Hitze sehr schnell rostet.

Kriegsbilder von brennenden Panzern oder zerstörten russischen Militärfahrzeugen werden verstärkt in den sozialen Medien verbreitet. Ziel ist es, in der Öffentlichkeit den Eindruck zu erwecken, dass die ukrainischen Streitkräfte militärische Erfolge gegen Putins Armee verzeichnen. Solche Bilder sollen auch ein positives Signal an die einheimische Bevölkerung senden, die bislang hinter Wladimir Putin steht.

Zwei russische Panzer stehen verrostet auf einer Straße in der Ukraine.
Zwei russische Panzer stehen verrostet auf einer Straße in der Ukraine. © Dan Rivers/Twitter

Russland habe laut neuesten Zahlen bereits 427 Panzer im Ukraine-Krieg verloren. Das berichten die Militär-Analysten von Oryx, die Bilder und Videos online auswerten. Davon wurden 203 zerstört, sechs beschädigt, 42 aufgegeben und 176 erobert. Nach Angaben von Oryx hat Russland 12.240 Panzer zur Verfügung. Die Ukraine habe dagegen über 90 Panzer verloren, von denen 37 zerstört, zwei beschädigt, neun aufgegeben und 44 erobert worden seien.

Ukraine setzt im Krieg gegen russische Panzer auf amerikanische Waffen

„Allein das Vorhandensein von modernen tragbaren Panzerabwehrraketensystemen wie Javelin oder NLAW in den Streitkräften löst bei den Russen Panik aus“, schrieb das ukrainische Verteidigungsministerium in einem Beitrag auf Telegram vom 30. März. Dazu war ein zerstörter Panzer zu sehen.

Die Ukraine setzt auf Panzerabwehrwaffen des Typs Javelin aus amerikanischer Produktion sowie auf die leichten Panzerabwehrwaffen der nächsten Generation (NLAW). Diese sind nicht nur leichter und billiger, sondern auch für den Einsatz in Kämpfen auf relativ kurze Distanz optimiert. (ck)

Auch interessant

Kommentare