1. Startseite
  2. Politik

Umfrage zu Deutschlands beliebtesten Politikern: Karl Lauterbach an der Spitze

Erstellt:

Von: Luisa Weckesser

Kommentare

Die aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA im Auftrag der Bild-Zeitung ergab: Karl Lauterbach ist der beliebteste Politiker Deutschlands. (Archivbild)
Die aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA im Auftrag der Bild-Zeitung ergab: Karl Lauterbach ist der beliebteste Politiker Deutschlands. (Archivbild) © Kay Nietfeld/dpa

Er ist der beliebteste deutsche Politiker: Gesundheitsminister Karl Lauterbach. So haben die anderen Spitzenpolitiker abgeschnitten.

Kassel – Gesundheitsminister und SPD-Politiker Karl Lauterbach (58) ist der beliebteste Politiker Deutschlands. Das ergab die aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA im Auftrag der Bild-Zeitung. Lauterbach sicherte sich in dieser Woche Platz eins, vorherige Woche musste er sich jedoch noch der ehemaligen Kanzlerin Angela Merkel (67, CDU) geschlagen geben.

Nach knapp zwei Monaten im Amt wird aber auch Kritik an Lauterbach laut. Im Kampf gegen Corona werden ihm jetzt Alleingänge und mangelhafte Kommunikation vorgeworfen. Der SPD-Politiker gerät zunehmend unter Druck.

Auf Platz zwei der beliebtesten Politiker folgt ebenfalls ein SPD-Mitglied: Bundeskanzler Olaf Scholz (63, SPD). Auch er holte einen Platz im Vergleich zum letzten Ranking auf.

Umfrage zu Deutschlands beliebtesten Politikern: Christian Lindner macht Podium komplett

Platz drei geht an den frisch gewählten Finanzminister Christian Lindner (43, FDP). Er machte den wohl größten Sprung: von Platz sieben auf einen Podiumsplatz. Platz vier geht an die Grünen: Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (56) verpasste das Treppchen nur knapp. Der beliebteste Unions-Politiker folgt erst auf Platz fünf: Markus Söder (55, CSU).

Kurz nach Söder kommt Sahra Wagenknecht (52, Die Linke) auf Platz sechs. In den vergangenen Monaten gab sich die Linken-Politikerin kritisch gegenüber der Corona-Impfung. Nun hat sich Wagenknecht mit dem Coronavirus infiziert.

Das Ranking der beliebtesten Politiker Deutschlands im Überblick:

Deutschland beliebteste Politiker: Alice Weidel Schlusslicht bei der Umfrage

Der frisch gewählte Chef der CDU, Friedrich Merz (66), kommt nur auf Platz neun und hält sich somit gerade so in den Top Ten. Ex-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock (41, Grüne) hat sich nach ihrem Besuch in Moskau bei Russlands Außenminister Sergej Lawrow (71) offenbar Sympathiepunkte verdient: Sie kletterte von Platz 16 auf Platz 13.

Die unbeliebteste Politikerin bleibt unverändert Alice Weidel (42) von der AfD. Doch damit nicht genug: Die AfD-Fraktionschefin wird ab Februar wohl auf der Tribüne im Bundestag sitzen müssen. Weil im Bundestag nun die 2G+-Regel gilt und man nach einer überstandenen Corona-Infektion nur noch für drei Monate als genesen gilt, verliert Weidel nächsten Monat ihren Genesenenstatus und somit ihren Platz im Plenum. (Luisa Weckesser)

Auch interessant

Kommentare