Freie Fahrt in den Urlaub

+
Ohne Stress und Stau in die Ferien: 10 Bauprojekte werden beendet

Gute Nachrichten: Es geht schneller voran. In den kommenden Monaten werden einige Großprojekte beendet werden, zur Freude aller Autoreisender.

Wann sind die Straßen voll?Der aktuelle Ferienkalender

Denn kaum etwas kann einem die Fahrt in den Urlaub mehr vermiesen als Baustellen und Staus. Der Mietwagenvermittler Holiday Autos stellt zehn Autobahnabschnitte vor, auf denen Autoreisen jetzt angenehmer verlaufen.

Spanien

Seit Herbst 2011 sind weitere Streckenabschnitte der Umgehung der A 7 rund um Malaga fertig. Auf der Ausweichstrecke kann man sich die Fahrt durch die Stadtgebiete sparen – und damit etwa die Hälfte der Fahrzeit. Nerja, Torrox oder Torre del Mar sind somit jetzt viel schneller von Marbella, Fuengirola oder Torremolinos zu erreichen.

Das Wichtigste zum Thema Stau

Meist sind es nur Sekunden, die plötzlich einen Mega-Stau verursachen. "Oft genug bremsen Autofahrer vor Autobahnwegweisern, weil sie sich unsicher sind oder doch nochmal hecktisch auf die Karte schauen", weiß Verkehrsforscher Michael Schreckenberg von der Universität Duisburg-Essen. Deswegen rät der Experte: Trotz Navigationssystem - vor Reisebeginn einen Blick auf die gute alte Straßenkarte zu werfen. © dpa
Nachtfahrten bieten Vorteile: "Es sind weniger Lkws auf den Straßen und viele Fahrer trauen sich in der Dunkelheit auch nicht zu fahren", weiß Schreckenberg. Wer mit den Kindern in den Urlaub fährt, könne sich nachts zudem über mehr Ruhe im Auto freuen. "Und die große Hitze bleibt einem auch erspart." Eine Nachtfahrt sei jedoch nur etwas für ausgeruhte Fahrer. © dpa
Vorausschauendes Fahren ist Trumpf: "Genügend Abstand zum Vordermann sorgt dafür, dass plötzliches Bremsen selten von Nöten ist", so der Stauforscher. Dadurch wird nicht nur Stillstand auf der Autobahn vermieden, das Auto verbraucht auch weniger Sprit. © dpa
Beim Thema "Reißverschlussverfahren" sind viele deutsche Autofahrer offenbar überfordert: "Als vor 40 Jahren das System eingeführt wurde, funktionierte es ganz gut. Aber mittlerweile haben es die Leute scheinbar wieder verlernt", bedauert der Verkehrsexperte. Wichtig sei es, bei Spurverengungen erst ganz zum Schluss die Fahrbahn zu wechseln, alles andere wirkt sich Schreckenbach zufolge kontraproduktiv aus. © dpa
Spurwechsel zwecklos: Laut Schreckenberg bringt es nichts, bei zähflüssigem Verkehr die Fahrbahn zu wechseln: "Es ist sogar absolut hinderlich für den Verkehrsfluss. Die Menschen haben immer das subjektive Gefühl, der restliche Verkehr sei stets schneller. Wir haben das ausführlich getestet: Als Kolonnenspringer hat man am Ende kaum eine Minute gewonnen und stattdessen erhöhten Stress." © dpa
Umfahrungen lohnen sich meist nicht: "Nur bei Vollsperrung sollte man von der Autobahn abzufahren. Stau hat immer noch eine bestimmte Geschwindigkeit, mit der man weiter voran kommt", so Schreckenberg. Navigationssysteme würden gerne übereifrig Ausweichrouten empfehlen, die dann genauso überlastet seien. "Folgen der Empfehlung ihres Navis nur 10 Prozent der Fahrer, kommt auch dort der Verkehr zum Erliegen." © dpa
Wer sich einem Stauende nähert, sollte umgehend den nachfolgenden Verkehr durch Einschalten der Warnblinkanlage aufmerksam machen. Nach einem Urteil des Landgerichts Memmingen kann dem Fahrer bis zu 25 Prozent Haftung auferlegt werden, sollte es im Stau zu einem Auffahrunfall wegen nicht eingeschaltetem Warnblinker kommen. © dpa
Kommt der Verkehr zum Erliegen, sollte rechtzeitig der Motor abgestellt werden. Der Umwelt zuliebe, und auch dem eigenen Auto: So vermeiden Sie, dass Ihr Wagen mit einem leeren Sprittank oder überhitzten Kühler selbst zum Verkehrshindernis und Stauverursacher wird. © dpa
"Autofahrer machen viel zu selten eine Pause. Im Urlaubsverkehr kommt es aber in der Regel nicht auf eine Stunde an", meint der Experte. Es gehe ja nicht darum, als Erster anzukommen, sondern entspannt an sein Reiseziel zu gelangen. Deswegen einfach mal Rasten. "Mit Stress auf der Straße versaut man sich nur gleich den Urlaubsstart." © dpa
Wenn nichts mehr vorwärts geht, müssen die Autofahrer eine Rettungsgasse bilden. Jede Hilfe sollte den Unfallort schnell erreichen können. Die Rettungsgasse ist immer zwischen der äußersten linken und der zweiten Spur von links zu bilden, ganz gleich wie viele Fahrstreifen vorhanden sind. In der Mitte liegt sie nur bei einer zweispurigen Fahrbahn. Der Standstreifen dient übrigens nur dazu, liegen gebliebene Fahrzeuge aufzunehmen. © dpa
An die sicherste Methode, um Stau und Stress mit dem Urlaubsauto zu umgehen, denken nur wenige Reisende: Mit dem Autoreisezug können viele hundert Kilometer zurückgelegt werden, ohne auch nur einen einzigen Stau zu erleben. Bucht man zu bestimmten Zeiten, ist die Kombination aus Straße und Gleis unter Umständen sogar günstiger. © dpa

Deutschland

Im Dezember wurden die Bauarbeiten auf Deutschlands meistbefahrener Ost- West-Autobahn, der A 2, abgeschlossen. Autofahrer freuen sich, dass sie nicht mehr in einem Nadelöhr im Stau stehen, sondern ab sofort zwischen Oberhausen und Berlin auf sechs Fahrstreifen unterwegs sind.

Österreich

Der Tunnelneubau auf der österreichischen Tauernautobahn A 10 in beide Fahrtrichtungen mit Baustellen zwischen St. Michael/Lungau und Zederhaus soll bis zum Juni 2012 abgeschlossen sein. Gut für alle Autoreisenden, die sich danach auf den Weg in die Sommerferien im Süden machen.

Kroatien

Die längste Autobahn A 1 ist gleichzeitig die wichtigste Fernverkehrsstrecke in Kroatien. Für 2012 ist die Eröffnung von rund 11 Kilometern zwischen Vrgorac und Ploce geplant, was Autourlauber ein gutes Stück schneller ans Ziel bringt.

Niederlande

Rechtzeitig zur Eröffnung der Floriade 2012 am 5. April, der größten Gartenausstellung der Welt, sollen die Bauarbeiten der A 47, der Anbindung der niederländischen Autobahn A 73 an die deutsche A 61, abgeschlossen sein. Damit kommen Autoreisende von Köln und aus dem Rhein-Main-Gebiet ohne Umwege in die Niederlande. Zu der bis Oktober dauernden Ausstellung in Venlo werden bis zu zwei Millionen Besucher erwartet, rund die Hälfte davon aus Deutschland.

Frankreich

Noch etwas gedulden müssen sich Frankreich-Urlauber, ab Dezember 2012 kann man sich Stau und eine Strecke von bis zu 60 Kilometern in Richtung Bordeaux einsparen: Die Bauarbeiter werden auf der A 89 zwischen Lyon und Balbigny in den nächsten Monaten etwa 49 Kilometer Autobahn fertigstellen.

Polen

Die Fußball-Europameisterschaft 2012 zeigt sich in der Planung des polnischen Straßenausbaus. Ein Projekt ist die Fertigstellung der Autobahn A 4 als Teil der Europastraße 40, die bis zur Jahresmitte durchgängig von Görlitz bis Lemberg in der Ukraine führen soll. Slowenien Staufrei unterwegs sind Autofahrer auf der A 2 seit Spätherbst. Als letztes Teilstück wurde das südliche Viadukt zwischen Peracica und Podtabor freigegeben, damit ist der Weg nach Ljubljana über den Karawankentunnel durchgängig vierspurig befahrbar.

Griechenland

Die adriatisch-ionische Autobahn ist ein länderübergreifendes Schnellstraßenprojekt. Obwohl Griechenland aufgrund der Schuldenkrise zahlreiche Bau-Projekte einstellt, sollen dennoch Baustellen fertiggestellt werden. Zum Beispiel ein fast 200 Kilometer langes Teilstück der A 5 zwischen Rogitika und Pyrgos sowie knapp 20 Kilometer der A 7 zwischen Tsakona und Kalamata.

Rumänien

Im Dezember wurden 42 Kilometer der Autostrada 1 eröffnet. Damit sind Autofahrer in Rumänien schneller von Timisoara nach Arad unterwegs. Sobald der Ausbau von Sibiu nach Pitesti abgeschlossen ist, können Autoreisende von der ungarischen Grenze bis nach Bukarest auf einer gut ausgebauten Autobahn reisen.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.

Kommentare

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.