Pannenserie

Ryanair: Flug-Storno jetzt möglich?

+
Ryanair-Pannen: Angst reicht nicht für kostenloses Storno

Hannover/Berlin - Die Pannenserie bei Ryanair dürfte bei vielen Passagieren ein mulmiges Gefühl hervorrufen. Können Kunden ihre Flüge stornieren? Lesen Sie hier welche Rechte Sie haben:

Am Sonntag war zum dritten Mal in vier Tagen ein Flugzeug der irischen Billig-Airline außerplanmäßig gelandet. Reisende, die ihre Flüge bei der irischen Fluggesellschaft gebucht haben, können diese jetzt aber nicht aus Furcht vor einem Absturz kostenlos stornieren.

„Angstgefühle helfen nicht“, sagt der Reiserechtler Paul Degott aus Hannover. Am Sonntag war zum dritten Mal in vier Tagen ein Flugzeug der irischen Billig-Airline außerplanmäßig gelandet.

Ein Passagier brauche objektive Anhaltspunkte für ein Sicherheitsproblem, erklärte Degott. „Wenn ein Flug zum Beispiel verschoben und verschoben wird, es dauert und dauert, aber niemand sagt, was genau los ist, welches technische Problem es gibt - dann könnte ich als Gast sagen: Ich will nicht mehr fliegen. Denn die Unsicherheit ist nicht ausgeräumt worden.“

Top 10: Die sichersten Airlines der Welt

Top 10: Die sichersten Airlines der Welt

Außerdem habe der Passagier immer das Recht, in einer Maschine der gebuchten Fluglinien oder deren Partnerairlines zu sitzen, sagte Degott. „Reiseveranstalter und Reisebüros sind verpflichtet, bei der Buchung oder rechtzeitig vor Abflug mitzuteilen, mit wem man fliegt.“ Wer ans Gate komme und dort ein Flugzeug einer anderen Airline vorfinde, müsse nicht einsteigen.

Grundsätzlich gelte: „Fluggesellschaften, die ein EU-Land anfliegen, sind sicher“, erklärte Degott. Es gibt eine ständig aktualisierte Blacklist der Europäischen Kommission, die Fluggesellschaften aufführt, die in den Ländern der Europäischen Union nicht starten und landen oder sie überfliegen dürfen.

dpa

Mehr zum Thema:

Ryanair nach Zwischenfällen in Bedrängnis

Ryanair-Flugzeug muss notlanden

Ryanair will auf Flügen Pornofilme zeigen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das alte HNA-Login anmelden.

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.