1. Startseite
  2. Sport
  3. BG Göttingen

BG 74 Göttingen beim Krisen-Gipfel in Neuss: Drei Veilchen in Auswahlteams

Erstellt:

Kommentare

Beim Spielaufbau: Göttingens Meike Oevermann (links) in der Partie gegen Herne.
Beim Spielaufbau: Göttingens Meike Oevermann (links) in der Partie gegen Herne. © Hubert Jelinek/gsd

Obwohl es sportlich aktuell nicht gut läuft für die Zweitliga-Basketballerinnen der BG 74 Göttingen, sind drei Spielerinnen in U-Auswahlmannschaften berufen worden: Emilie Dohrmann in die U 18 sowie die Oevermann-Zwillinge Annika und Meike in die U 20.

Göttingen – Am Samstag treten die Medical Instinct Veilchen beim Tabellenvorletzten TG Neuss an und hoffen, die Serie von fünf Niederlagen in Folge zu durchbrechen.

Ein Krisen-Duell, denn auch Neuss verlor zuletzt fünf Mal in Serie.

Zum DBB-Lehrgang vom 6. bis 9. Februar hat Bundestrainer Stefan Mienack (Ex-Coach der BG-Männer) Emilie Dohrmann eingeladen. In der U 20 nominierte die Bundestrainerin Janet Fowler zum ersten Mal die Zwillinge Annika und Meike Oevermann. Der Lehrgang steigt in Heidelberg und wird zum ersten Mal jahrgangsübergreifend stattfinden. 42 Talenten aus Deutschland in den Altersklassen U 18, U 19 und U 20 wird dabei die Chance geboten, sich für die Spiele im Sommer zu beweisen.

„Wir alle sind sehr stolz über die Nominierungen. Alle Mädels verdienen es, aufgrund von ihrer harten Arbeit und beständigem Willen jeden Tag besser werden zu wollen. Besonders freue ich mich für die Zwillinge, da sie in dieser Saison ihre Chancen genutzt haben und endlich zeigen konnten, zu was sie fähig sind“, so BG 74-Trainerin Ruzica Dzankic.

Die Oevermanns gehören bereits seit mehreren Jahren zum Kader der ersten Mannschaft und haben in den letzten Saisons im Training viel dazugelernt. In diesem Sommer kam dann nach dem Abstieg der Durchbruch in der 2. Liga. Beide kommen in dieser Spielzeit ungefähr auf 30 Minuten Spielzeit und haben dabei einen großen Anteil am Erfolg der Mannschaft. Annika kommt in dieser Zeit auf 8,6 Punkte, 4,6 Rebounds und 2.9 Assist pro Spiel. Ihre Schwester erzielt in dieser Saison 7,8 Punkte und 3,7 Assist pro Spiel. Emilie Dohrmann ist in dieser Saison mit ihren erst 16 Jahren schon ein fester Bestandteil des Teams und spielt bereits 18 Minuten pro Spiel. In diesen Minuten erzielt sie 2,6 Punkte und 1,9 Assists.

„Nach dem Abstieg in die 2. Liga haben wir uns neustrukturiert und uns gemäß unseres Mottos ‚from Göttingen for Göttingen’ auf die Ausbildung und Entwicklung der Göttinger Talente konzentriert. Wir freuen uns sehr über die drei Nominierungen und wollen in Zukunft noch mehr Göttinger Spielerinnen entwickeln und ihnen die Chance auf eine Einladung zur Nationalmannschaft ermöglichen“, sagt BG 74-Coach Jonas Fischer.  (haz/gsd)

Auch interessant

Kommentare