Göttingen. Erstes Niedersachsen-Derby für die BG-Ladies in der Basketball-Bundesliga: Am Sonntag um 16 Uhr sind die Göttingerinnen beim TK Hannover zu Gast. Unterdessen steht auch bereits der Achtelfinal-Gegner im DBBL-Pokal fest: Am 9. Dezember geht es zur Sportgemeinde 1886 Weiterstadt (2. Liga Süd), wo die BG 74 vor der Saison zu einem Testturnier war.
Nach zuletzt fünf Niederlagen wird es für das Team von BG-Coach Giannis Koukos beim TKH nicht einfacher. Die anhaltenden Schimpf-Tiraden des Griechen in den Team-Auszeiten während der Spiele kamen zuletzt bei vielen, auch prominenten Zuschauern nicht gut an. Positive Motivation dürfte eher anders aussehen.
Beim TKH trifft die BG 74 auf zwei alte Bekannte: Melissa Jeltema (16,4 Punkte pro Spiel) und Stefanie Grigoleit (12,4) sind wie früher die Punktbesten. Neu sind die drei Serbinnen Snezana Colic, Dragana Gobeljic und Ivana Brajkovic, ebenso die Lettin Liga Vente und die Slowakin Martina Matejcikova. Trainer Rodger Battersby ist gleichzeitig auch der größte Sponsor seines Teams, das nach drei Siegen und zwei Niederlagen Sechster ist.
Termin auf dem Marktplatz
Waffeln, Kürbissuppe, Kaffee und natürlich die Veilchen Ladies – das sind die Zutaten für einen gelungenen Samstagmittag in der Göttinger Fußgängerzone. Am Samstag präsentiert sich der Erstliga-Aufsteiger zwischen 12 und 15 Uhr mit einem Stand in der Nähe des Alten Rathauses direkt vor dem Modehaus Schlüter. Veilchen-Ladies-Geschäftsführer Richard Crowder: „Wir wollen unsere klammen Finanzen ein wenig aufbessern und außerdem versuchen, neue Zuschauerkreise zu gewinnen.“ (gsd) Foto: nh