Basketball-Bundesliga Frauen: Heimspiel gegen Saarlouis Royals wurde abgesagt
EM-Quali: Fünf Siege für die Frauen der BG 74 Göttingen
In der Bundesliga waren sie zuletzt nicht erfolgreich, verloren zum Saisonstart gegen Herne und in Heidelberg. Viel erfreulicher lief es dagegen für mehrere Basketballerinnen der BG 74 Göttingen in ihren EM-Qualifikationsspielen.
Göttingen – Baskets-Spielmacherin Jenny Crowder feierte mit der deutschen Nationalmannschaft zwei Siege. Erst gab es einen 73:67-Erfolg bei Gastgeber Lettland, bei dem sie elf Minuten Einsatzzeit hatte und zwei Punkte erzielte. Gegen Nordmazedonien folgte ein 74:59-Sieg bei sechs Minuten Spielzeit und ebenfalls zwei Zählern. Sie überzeugte vor allem in der Defensive.
Weniger gut lief es für den deutschen Gruppengegner Kroatien. Baskets-Neuzugang Ruzica Dzankic kam zunächst beim 80:62 gegen Nordmazedonien nicht zum Einsatz. Gegen Lettland verlor das kroatische Team mit 69:83, Dzankic erzielte nur einen Zähler per Freiwurf. Kroatien und Deutschland führen diese Gruppe punktgleich (je sieben Zähler) an.
Sieg und Niederlage gab es für Bosnien-Herzegowina mit Goran Lojo als Chefcoach und die nachnominierte Sandra Azinovic. Sie stand in beiden Partien allerdings nicht im Kader. Gegen Estland siegte das Lojo-Team mit 92:54, gegen Russland gab es eine 68:72-Niederlage.
Die Neu-BGerin Samantha Roscoe kam für Großbritannien nicht zum Einsatz. Die Britinnen gewannen gegen Polen mit 77:49. Für die EM-Endrunde qualifizieren sich die Gruppenersten der neun Quali-Gruppen und die fünf besten Gruppenzweiten. Die abschließenden Spiele werden am 4. und 6. Februar 20121 ausgetragen.
. Das für Sonntag, den 22. November, um 16 Uhr im FKG angesetzte Heimspiel der BG 74 gegen die Inexio Royals Saarlouis fällt aus. Die DBBL hat die Partie nach Aussage von Göttingens Geschäftsführer Richard Crowder offiziell abgesetzt. Aus Saarlouis sind mehrere Corona-Infektionen bekannt geworden. haz/gsd Fotos: HUBERT JELINEK/GSD-NH
Rubriklistenbild: © Hubert Jelinek/gsd