FC Augsburg wildert beim FC Bayern München: Offensivspieler vor überraschendem Wechsel?

Bundesliga

FC Augsburg wildert beim FC Bayern München: Offensivspieler vor überraschendem Wechsel?

Ein großes Talent des FC Bayern München könnte zum FC Augsburg wechseln. Die Fuggerstädter zeigen starkes Interesse am Offensivspieler.
FC Augsburg wildert beim FC Bayern München: Offensivspieler vor überraschendem Wechsel?

Beliebte Designs

Fan-Ansturm beim FC Bayern: Zwei Trikots werden gefeiert – eine …
Die FC-Bayern-Fans reißen sich aktuell um die neuen Trikots. Besonders Mané-, Müller- und Musiala-Trikots stehen hoch …
Fan-Ansturm beim FC Bayern: Zwei Trikots werden gefeiert – eine Rückennummer besonders begehrt

FC Bayern München

Der FC Bayern München ist der mit Abstand erfolgreichste Fußball-Klub Deutschlands. Neben über 30 deutschen Meisterschaften und sämtlichen Pokalsiegen zählt der FC Bayern auch international zur Elite. Der Verein wurde am 27. Februar 1900 gegründet. Mittlerweile sind die Bayern mit über 290.000 Mitgliedern der größte Verein weltweit. Neben der Herrenmannschaft verfügt der FC Bayern auch über eine Frauen-Fußballmannschaft, eine Basketball-, eine Handball-, eine Schach-, eine Tischtennis- und eine Kegel-Abteilung.

FC Bayern München will Stürmer loswerden – schnappt ihn sich der FC …

Der Kader des FC Bayern München ist gut ausgestattet, die Münchner könnten deshalb noch einen Blitz-Abgang am Ende der …
FC Bayern München will Stürmer loswerden – schnappt ihn sich der FC Augsburg?

Blitz-Transfers beim FC Bayern? Drei Spieler könnte Brazzo noch …

Das Ende des Transferfensters rückt näher. Welche Spieler verlassen den FC Bayern noch? Drei Akteure scheinen keine …
Blitz-Transfers beim FC Bayern? Drei Spieler könnte Brazzo noch abgeben

FCB-Scout hat Schweizer Youngster im Visier – „Bayern eine der besten …

Am Sonntag stattete FC-Bayern-Chefscout Pirmin Schwegler seiner alten Heimat einen Besuch ab, um einen interessanten …
FCB-Scout hat Schweizer Youngster im Visier – „Bayern eine der besten Mannschaften der Welt“

Upamecano besser als de Ligt? FCB-Franzose verrät sein …

Beim FC Bayern war Matthijs de Ligt als der neue Abwehrboss vorgesehen. Doch in den ersten Spielen hat Dayot Upamecano …
Upamecano besser als de Ligt? FCB-Franzose verrät sein Topfit-Geheimnis

„Das ist hier nicht die Bundesliga“ – Spanische Medien weisen …

Robert Lewandowski ist zum Liga-Auftakt beim FC Barcelona noch ein Fremdkörper. Die spanische Presse kann sich eine …
„Das ist hier nicht die Bundesliga“ – Spanische Medien weisen Lewandowski zurecht

Jamal Musiala als Weltfußballer? Lothar Matthäus legt sich fest

Jamal Musiala ist beim FC Bayern nicht mehr wegzudenken. Lothar Matthäus sieht in dem Youngster sogar den zukünftigen …
Jamal Musiala als Weltfußballer? Lothar Matthäus legt sich fest

FC Bayern München: Leihe von Defensiv-Juwel vor Abbruch

Ein großes Talent des FC Bayern München steht vor einem Leih-Abbruch, weil es keine Aussicht auf regelmäßige Einsätze …
FC Bayern München: Leihe von Defensiv-Juwel vor Abbruch

Spektakulärer Havertz-Plan des FC Bayern gescheitert

Zwei europäische Topstars konnte Salihamidzic für den FC Bayern verpflichten. Ein dritter war offenbar auch im …
Spektakulärer Havertz-Plan des FC Bayern gescheitert

Transfer fix: FC Bayern München verpflichtet torgefährlichen …

Der FC Bayern München hat ein südkoreanisches Offensivtalent, das bislang auf Leihbasis an der Säbener Straße spielte, …
Transfer fix: FC Bayern München verpflichtet torgefährlichen Mittelfeldspieler

Zirkzee fehlt im Bayern-Training: Steht Wechsel innerhalb der …

Joshua Zirkzee steht vor einem Wechsel innerhalb der Bundesliga. Zwischen dem FC Bayern und dem VfB Stuttgart gab es …
Zirkzee fehlt im Bayern-Training: Steht Wechsel innerhalb der Bundesliga kurz bevor?

FC Bayern spielt künftig im „Schafkopf-Trikot“ - Müller hellauf …

Der FC Bayern hat das 3. Trikot für die neue Spielzeit vorgestellt. Die Merchandising-Abteilung überrascht mit einem …
FC Bayern spielt künftig im „Schafkopf-Trikot“ - Müller hellauf begeistert

Kahn verliert Wette gegen Hoeneß und Salihamidzic: Bayern-Boss lag …

Oliver Kahn hat eine Wette gegen Uli Hoeneß und Hasan Salihamidzic verloren. Für das Bayern-Trio geht es deshalb …
Kahn verliert Wette gegen Hoeneß und Salihamidzic: Bayern-Boss lag weit daneben

Krimi um Lewandowski: Darf Ex-Bayern-Star gar nicht spielen? …

Der FC Barcelona startet am 13. August in die neue Saison. Ob der frühere Münchner Robert Lewandowski auflaufen darf, …
Krimi um Lewandowski: Darf Ex-Bayern-Star gar nicht spielen? Barcelona-Trick geht wohl nicht auf

200 Millionen Euro: FC Bayern tütet neuen Top-Vertrag ein

Den FC Bayern erwartet neuer Geldregen. Trotz Corona und Inflation konnte der deutsche Rekordmeister einen exzellenten …
200 Millionen Euro: FC Bayern tütet neuen Top-Vertrag ein

FC Bayern jagt Offensiv-Juwel - Erfolg mit Gnabry-Strategie?

Der FC Bayern bastelt in Sachen Transfers an der Zukunft. Ein Offensiv-Juwel könnte über Umwege in München landen – …
FC Bayern jagt Offensiv-Juwel - Erfolg mit Gnabry-Strategie?

Nanu, was will der denn da? Überraschender Trainingsgast an der …

Beim FC Bayern war der Montag nach dem gelungenen Saisonauftakt bei Eintracht Frankfurt am Freitag frei. Doch ein Star …
Nanu, was will der denn da? Überraschender Trainingsgast an der Säbener Straße

Lewandowski bittet Bayern-Anhänger um Entschuldigung: „Weiß, dass das …

Robert Lewandowski hat den Fans des FC Bayern mit seinem Wechsel nach Barcelona wehgetan. Jetzt bittet der …
Lewandowski bittet Bayern-Anhänger um Entschuldigung: „Weiß, dass das vielen Fans wehgetan hat“

Ärgern, Abschalten, Weltklasse: Drei Frankfurt-Szenen zeigen …

Leroy Sané hat es beim FC Bayern München weiterhin schwer. Gegen Eintracht Frankfurt zeigte er seine Klasse - und seine …
Ärgern, Abschalten, Weltklasse: Drei Frankfurt-Szenen zeigen Sané-Dilemma beim FC Bayern

Nagelsmann spricht erstmals öffentlich über Beziehung zu …

Julian Nagelsmann und Lena Wurzenberger sind ein Paar. Jetzt hat sich der Bayern-Trainer erstmals öffentlich über die …
Nagelsmann spricht erstmals öffentlich über Beziehung zu Bild-Reporterin

Londoner Topklub hat Sané im Visier: Zieht es den Bayern-Star zu …

So richtig angekommen ist Leroy Sané auch nach seiner zweiten Saison beim FC Bayern nicht. Doch beim FC Arsenal scheint …
Londoner Topklub hat Sané im Visier: Zieht es den Bayern-Star zu seinem früheren Förderer?

Ronaldo? Messi? De Ligt spricht über seinen härtesten Gegenspieler - …

Matthijs de Ligt spricht über den Offensiv-Spieler, der ihm in seiner Karriere bisher am meisten Sorgen bereitete. …
Ronaldo? Messi? De Ligt spricht über seinen härtesten Gegenspieler - jetzt sind sie Kollegen bei Bayern München

Vor Eintracht Frankfurt gegen FC Bayern München: Neuer droht …

Für den FC Bayern München steht am Freitag (05. August) das Bundesliga-Eröffnungsspiel bei Eintracht Frankfurt an. …
Vor Eintracht Frankfurt gegen FC Bayern München: Neuer droht auszufallen

Nochmal frische Transfer-Millionen für die Bayern? Zwei Talente …

Die Transferplanungen beim FC Bayern sind noch nicht ganz abgeschlossen. Zwei Talente könnten frische Millionen …
Nochmal frische Transfer-Millionen für die Bayern? Zwei Talente stehen zum Verkauf

„Bayern-Programm“: Fußballwelt feiert Münchner Ansatz - De Ligt …

Matthijs de Ligt war einer der großen Transfers in diesem Sommer. Der Neuzugang des FC Bayern München muss aber noch …
„Bayern-Programm“: Fußballwelt feiert Münchner Ansatz - De Ligt bekommt ihn knallhart zu spüren

FC Bayern München: Das Non-Plus-Ultra des deutschen Fußballs

Wer in Deutschland Fußball schaut oder spielt, kommt nicht am FC Bayern München vorbei. In nationalen Wettbewerben gibt es an den Kickern aus der bayerischen Landeshauptstadt kaum ein Vorbeikommen: Die Bayern sind Rekordmeister und Rekordpokalsieger. Auch international gehören sie zu den erfolgreichsten Teams. Da ist es kein Wunder, dass sie viele Fans haben und mit über 290.000 Mitgliedern auch der größte Verein der Welt sind.


Vereinsname: FC Bayern München
Gründung: 27. Februar 1900
Mitglieder: ca. 293.000
Vereinsfarben: Rot-Weiß
Vorsitzender: Oliver Kahn
Trainer: Julian Nagelsmann
Stadion: Allianz Arena

FC Bayern München: Die Anfänge des Fußballklubs


Der FC Bayern München wurde am 27. Februar 1900 im Schwabinger „Weinhaus Gisela“ gegründet. Hintergrund ist ein Streit über Fußball an sich, der als neumodisch und englischer Sport betrachtet wurde. In dessen Folge spalteten sich elf Männer aus dem Männer-Turn-Verein (MTV) München ab.


Was sind die Vereinsfarben Bayern Münchens?


Der neugegründete Fußballverein orientierte sich bei der Frage nach den Vereinsfarben an der Flagge des Freistaates Bayern und wählte daher Blau und Weiß. 1906 schlossen sich die Fußballer jedoch mit dem Münchner Sport-Club (MSC) zusammen. Dabei änderten sich die Farben zu Weiß und Rot. Daher hat der FCB auch den Spitznamen „Die Roten“.


FC Bayern München: Wie kam es zum Vereinsnamen?


Trotz der weitgehenden Eigenständigkeit der Fußballer hielt das Bündnis mit dem MSC nicht lange. Mit dem Turnverein Jahn München stand jedoch bereits der nächste Partner parat. Der TuSpV Jahn München war geboren. 1923 und 1924 war jedoch auch diese Kooperation zu Ende. Durch die letzte Trennung kam der Verein auch erstmals zu ihrem Namen: FC Bayern München.


Die erste deutsche Meisterschaft konnte Bayern München 1932 feiern, als Eintracht Frankfurt im Endspiel 2:0 besiegt wurde. Der erste Bayern-Sieg im DFB-Pokal ließ jedoch noch bis 1957 auf sich warten: Im Augsburger Rosenaustadion gewann der FC Bayern mit 1:0 gegen Fortuna Düsseldorf.


Wie sich die FC Bayern zum Rekordmeister entwickelten


Die Gründung der Bundesliga 1963 stellte für den FC Bayern zunächst einen Rückschlag dar. Nicht die „Roten“ aus München durften die Stadt in der neuen höchsten deutschen Spielklasse vertreten, sondern der Lokalrivale 1860 München. Es dauerte jedoch nur zwei Jahre, bis der FCB den Aufstieg in die Bundesliga schaffte. Seitdem waren die Bayern nicht mehr zweitklassig.


In der Bundesliga stellte Bayern München schnell eine nicht mehr wegzudenkende Größe dar. Seit 1970 gewannen die Roten pro Jahrzehnt mindestens vier Meistertitel. Im Jahr 1986 feierten die Münchner ihre neunte Meisterschaft und glichen damit den fränkischen Rivalen 1. FC Nürnberg aus.


Wie oft hat Bayern München Bundesliga, Champions League und Co gewonnen?


Die erfolgreichsten Jahre des FC Bayern München sind wohl 2013 und 2020. Die Fußballer konnten in diesen Jahren das Triple aus Meisterschaft, DFB-Pokal und Champions League gewinnen. Alle Titel im Überblick (Stand März 2022):


  • Champions League (6)
  • Uefa Cup (1)
  • Europapokal der Pokalsieger (1)
  • Weltpokal (2)
  • Klub-WM (2)
  • Europäischer Supercup (2)
  • Deutsche Meisterschaft (31)
  • DFB-Pokal (20)
  • Deutscher Supercup (10)
  • Ligapokal (6)

FC Bayern: Herausragende Spieler und Trainer


In seiner Geschichte hat der FC Bayern herausragende Spieler hervorgebracht oder eingekauft. So prägten Franz Beckenbauer, Torhüter Sepp Maier oder Stürmer Gerd Müller die frühen Bundesligajahre der Münchner. Später feierten unter anderem Paul Breitner und Karl-Heinz Rummenigge Erfolge mit dem FCB.


Im neuen Jahrtausend prägten Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger und die Außenstürmer Franck Ribéry und Arien Robben das Spiel der Bayern und leiteten eine äußerst dominante Phase der Münchner ein. Seit 2014 schießt Robert Lewandowski ein Tor nach dem anderen, was wiederum zu einem Erfolg nach dem anderen führt.


FC Bayern München: Auch die Frauen starten durch


Der FC Bayern hat sein dem 7. Juni 1970 auch eine Frauenmannschaft. Nur sechs Jahre später feierten auch sie ihre erste Deutsche Meisterschaft. Sie konnten sich jedoch nicht konstant in der höchsten Liga halten. Von 1972 bis 1990 gewannen die jedoch 19 Mal in Folge die bayerische Meisterschaft und holten acht Mal den Pokal im Freistaat.


Nach dem Wiederaufstieg in die Bundesliga 2000 mussten sich die Frauen des FC Bayern zunächst hinter den dominierenden Teams aus Frankfurt und Potsdam anstellen, ehe 2012 der DFB-Pokalsieg gefeiert werden konnte. 2015, 2016 und 2021 holten die Münchnerinnen schließlich die Meisterschaft.


Weitere Sportarten beim FC Bayern München


Der FC Bayern ist jedoch nicht, wie es der Name vermuten ließe, ein reiner Fußballklub. Auch weitere Sportarten sind im Vereinsleben zu finden. Dabei sticht besonders das Basketballteam heraus, das ebenfalls zu den Besten in Deutschland gehört und mehrere Deutsche Meisterschaften feiern konnte.


Zudem gibt es beim FC Bayern noch Abteilungen für Handball, Schach, Tischtennis und Kegeln.


Bayern München: Der weltweit mitgliederstärkste Verein


Mit etwa 293.000 Mitgliedern gilt Bayern München als der mitgliederstärkste Sportverein weltweit. Angefangen mit lediglich 17 Menschen 1900, waren es 1920 bereits über 700 Mitglieder. Zur Jahrtausendwende zählte der FCB bereits 91.000 Mitglieder.


Prinzipiell können also alle Fans des Rekordmeisters auch Mitglied werden. Ein Antrag ist über die Internetseite des FCB möglich. Die Mitgliedschaft beim FC Bayern kostet je nach Altersgruppe 30, 40 oder 60 Euro.


FC Bayern München: Die Spielstätten und Stadien


Das Stadion des FC Bayern München ist die 2005 eröffnete Allianz Arena im Norden der Stadt. 75.000 Fans passen in die Arena. Bei internationalen Spielen sind es noch 70.000.


Zuvor wechselten die Bayern immer wieder ihre Spielstätte. Der erste Platz, wo der FCB länger blieb, war das Stadion an der Äußeren Leopoldstraße, das über eine überdachte Tribüne verfügte und 8000 Zuschauern platz bot. Über die Plätze des MTV 1879 München an der Marbachstraße und des FC Teutonia an der Lerchenauer Straße kamen die Bayern schließlich ins Stadion an der Grünwalder Straße, wo die Profis 47 Jahre blieben. Die Amateure, die U19-Mannschaft sowie die Frauen tragen im 12.500 Menschen fassenden Stadion immer noch Spiele aus.


1972 folgte der Umzug ins Olympiastadion, wo bis zu 69.256 Zuschauer die Spiele des FC Bayern verfolgen konnten. Von 751 Heimspielen im Olympiastadion gewannen die Bayern 552. (ms)