1. Startseite
  2. Sport

FC Bayern München-Neuzugang fix: Verein stellt „internationalen Topstar“ vor

Erstellt:

Kommentare

Nachdem Hasan Salihamidzic vom FC Bayern München den Transfer von Sadio Mané schon öffentlich bestätigt hatte, hat der Club den Mané jetzt offiziell vorgestellt.

München – Jetzt sind auch Unterschrift und Medizincheck erfolgt. Sadio Mané hat beim FC Bayern München einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 unterschrieben. Bereits letzte Woche hatte Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidzic nach dem Ablösepoker mit dem FC Liverpool eine Einigung verkündet. Am Mittwoch (22.06.) um 16 Uhr hat sich Mané bei einer Pressekonferenz vorgestellt.

Bei der Vorstellung gab sich Salihamidzic erstaunlich offen und erklärte, wie er darauf kam, Mané zu verpflichten. „Wir haben uns über Serge Gnabry unterhalten, da fiel Sadios Name und ich dachte: ‚Hoppla.‘ Später habe ich ihn zur Tür gebracht und gefragt, ob es da tatsächlich eine Chance gebe“, sagt er über ein Gespräch mit Manés Berateragentur. Mané und Gnabry werden von derselben Agentur beraten. Ein Zufall sorgte also für den Münchner Top-Transfer.

Laut Bild und Sport1 haben sich die Bayern Mané mindestens 32 Millionen Euro kosten lassen. Durch Bonuszahlungen können weitere neun Millionen Euro hinzukommen. Damit löst Mané Sandro Wagner als teuersten Transfer eines Über-Dreißigjährigen ab. Wagner kostete 2018 13 Millionen Euro. Wenn man bedenkt, dass Liverpool für Mané ursprünglich 50 Millionen Euro haben wollte, können sich Salihamidzic, Oliver Kahn und Co aber glücklich schätzen.

FC Bayern München: Mané ist „froh, endlich hier zu sein“

„Mit Sadio Mané kommt ein internationaler Top-Star zum FC Bayern, der dem Weltfußball seinen Stempel aufgedrückt hat“, sagt Salihamidzic über die Verpflichtung des Champions-League und Afrika-Cup-Siegers. „Wir sind stolz, ihn nach München geholt zu haben. Sadio hat in unseren Gesprächen von der ersten Minute an klargestellt, dass er nur für den FC Bayern spielen möchte“, fügt der Sportvorstand an. Mané passe mit seiner spielerischen und mentalen Qualität zum FC Bayern und dem Fußball von Trainer Julian Nagelsmann. Der Transfer verdeutliche die großen Ziele des Clubs.

 Sadio Mane trägt ein letztes Mal das Trikot des FC Liverpool.
Sadio Mane wechselt vom FC Liverpool zum FC Bayern. © Anke Waelischmiller, Sven Simon/Imago

Mané, der in die Stadt München „verliebt“ ist, bestätigt diese Aussagen: „Ich bin sehr froh, jetzt endlich beim FC Bayern in München zu sein. Wir haben viele Gespräche geführt und ich habe von Beginn an das große Interesse dieses großen Klubs gespürt. Für mich gab es daher auch von Beginn an keinen Zweifel: Das ist der richtige Zeitpunkt für diese Herausforderung.“ Mané möchte in München an seine erfolgreiche Liverpool-Zeit anknüpfen. „Ich will mit diesem Verein viel erreichen, auch international. Schon während meiner Zeit in Salzburg habe ich viele Spiele des FC Bayern verfolgt – ich mag diesen Klub sehr!“ Mané soll mit 20 Millionen Euro pro Jahr zu den Topverdienern beim deutschen Rekordmeister gehören. (Jan Oeftger)

Auch interessant

Kommentare