Formel-1-Pilot titelhungrig

Vizeweltmeister Hamilton sendet Kampfansage an die Konkurrenz

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Formel-1-Vizeweltmeister Lewis Hamilton.

London - Der entthronte Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton hat nach einer Aussprache mit Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff seinen vierten WM-Titel ins Visier genommen.

"Wir wollten euch wissen lassen, dass wir nächstes Jahr weiter die stärkste Partnerschaft haben werden. Wir freuen uns sehr, erneut um die Weltmeisterschaft zu kämpfen", sagte Hamilton in einem selbst gefilmten Video, das er bei Instagram veröffentlichte.

Gefilmt wurden die kurze Sequenz im Haus von Wolff in England. "Hallo an alle, wir sind hier in Totos Küche und hatten ein tolles Treffen", sagte Hamilton und ergänzte: "Ich hoffe, es geht euch gut und wir sehen uns bald." Auch Wolff selbst kam zu Wort und bestätigte Hamiltons positive Eindrücke: "Wir haben ein paar Stunden zusammen verbracht und hatten ein fantastisches Meeting. Wir werden 2017 sehr stark zurückkommen."

Kritik an Hamilton nach Ausbrems-Taktik im letzten Saisonrennen

Nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi, bei dem sich Nico Rosberg im zweiten Silberpfeil den WM-Titel sicherte, hatte es zuletzt viele Diskussionen um Hamiltons Verhalten gegeben. Der 31-jährige Brite hatte Rosberg ein halbes Rennen lang bewusst ausgebremst, um seinen Titel doch noch zu verteidigen. Das Team griff daraufhin ein und wies den dreimaligen Champion an, schneller zu fahren.

Hamilton hatte Rosbergs Verfolgern mit seiner Taktik Überholmanöver ermöglichen wollen. Denn nur, wenn der Deutsche das Podest verpasst hätte, wäre ihm der WM-Titel noch zu nehmen gewesen. Dieser Plan ging jedoch nicht auf.

Das sind die Kandidaten für die Rosberg-Nachfolge bei Mercedes

In den Stunden nach Rosbergs Verkündung wurden bereits unzählige Namen gehandelt - große, komplizierte Lösungen scheinen möglich, vielleicht bekommt aber auch die einfachste Idee den Zuschlag. Wir blicken auf mögliche Kandidaten.
In den Stunden nach Rosbergs Verkündung wurden bereits unzählige Namen gehandelt - große, komplizierte Lösungen scheinen möglich, vielleicht bekommt aber auch die einfachste Idee den Zuschlag. Wir blicken auf mögliche Kandidaten. © dpa
Pascal Wehrlein (22, Deutschland, zuletzt bei Manor, noch kein Vertrag für 2017)
Pascal Wehrlein (22, Deutschland, zuletzt bei Manor, noch kein Vertrag für 2017): Das deutsche Toptalent wäre die einfachste und irgendwie auch logische Lösung. Wehrlein gehört seit Jahren zu Mercedes, er absolvierte unzählige Testrunden für den Rennstall, kennt das Auto und das Team in- und auswendig. Zudem hat der 22-Jährige nach seiner Rookie-Saison bei Manor noch keinen Vertrag für 2017. © dpa
Pascal Wehrlein (22, Deutschland, zuletzt bei Manor, noch kein Vertrag für 2017)
Doch für Mercedes wäre es auch ein Wagnis: Wehrlein würde vom Ende des Feldes an den Anfang springen und müsste gleich hart um die WM kämpfen. Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff bezeichnete den Worndorfer "natürlich" als Option. Geschenkt bekommt er das Cockpit aber nicht. © dpa
Esteban Ocon (20, Frankreich, zuletzt bei Manor, bis 2018 Vertrag bei Force India)
Esteban Ocon (20, Frankreich, zuletzt bei Manor, bis 2018 Vertrag bei Force India): Der Franzose Ocon ist noch einmal zwei Jahre jünger als Wehrlein, allerdings hat er den Deutschen vor wenigen Wochen im Kampf um das Cockpit bei Force India ausgestochen. Dieser Vertrag beim Kundenteam dürfte für die Silberpfeile kein großes Problem darstellen, eher stellt sich auch hier die Frage: Ist Ocon schon bereit für den Kampf um Siege und Titel? © picture alliance / dpa
Fernando Alonso (35, Spanien, 2017 Vertrag bei McLaren)
Fernando Alonso (35, Spanien, 2017 Vertrag bei McLaren): In der kommenden Saison könnte das neue Reglement Mercedes die bislang deutliche Dominanz kosten. Da darf sich das Weltmeisterteam keine Blöße geben, muss beide Cockpits mit Siegfahrern besetzen. Und Alonso wäre so einer. Auch mit 35 Jahren gilt der zweimalige Weltmeister als einer der Besten im Feld, ein kurzfristiger Ausstieg beim seit Jahren enttäuschenden McLaren-Team scheint machbar. © dpa
Fernando Alonso (35, Spanien, 2017 Vertrag bei McLaren)
Doch es spricht eigentlich zu viel gegen diese Lösung: Alonso wäre angesichts seines Alters nur eine Übergangslösung, noch viel schwerer wiegt seine schwierige Beziehung zu Lewis Hamilton. Das gemeinsame Jahr 2007 bei McLaren war ein großes Missverständnis. Kaum vorstellbar, dass Mercedes sich ein Teamduell der beiden Alpha-Tiere antut. © dpa
Sebastian Vettel (29, Deutschland, 2017 Vertrag bei Ferrari)
Sebastian Vettel (29, Deutschland, 2017 Vertrag bei Ferrari): Auch Sebastian Vettel wäre eine ganz große Lösung für Mercedes, doch sie ist sehr unwahrscheinlich. Toto Wolff bezeichnete den viermaligen Weltmeister bereits als "nicht verfügbar" - wie übrigens auch die beiden Red-Bull-Piloten. Vettel selbst wies am Sonntag öffentlich darauf hin, dass er im kommenden Jahr bei den Roten einen Vertrag hat. © dpa
Sebastian Vettel (29, Deutschland, 2017 Vertrag bei Ferrari)
Damit Ferrari sich die Blöße gibt, den Deutschen zum großen Konkurrenten ziehen zu lassen, müsste ohnehin schon sehr viel Geld nach Maranello überwiesen werden. Die italienische Presse spekuliert zwar über eine leistungsbezogene Ausstiegsklausel. Doch vermutlich hätte Ferrari in diesem Jahr noch etwas schlechter abschneiden müssen, um eine solche Vertragsauflösung möglich zu machen. © dpa
Max Verstappen (19, Niederlande, bis 2018 Vertrag bei Red Bull)
Max Verstappen (19, Niederlande, bis 2018 Vertrag bei Red Bull): In diesen Tagen dürfte es Mercedes noch etwas mehr schmerzen, dass das niederländische Supertalent sich früh Red Bull anschloss. Um nichts in der Welt, so scheint es, würde der frühere Weltmeister-Rennstall den Shootingstar der Königsklasse zu Mercedes ziehen lassen. "Denkt gar nicht erst über unsere Piloten nach", schrieb Red-Bull-Teamchef Christian Horner an Niki Lauda und Mercedes. © dpa
Max Verstappen (19, Niederlande, bis 2018 Vertrag bei Red Bull)
Und Verstappen selbst sagt: "Für mich ist das alles überhaupt nicht interessant." Denn Red Bull macht sich berechtigte Hoffnung, im kommenden Jahr wieder ganz vorne mitzufahren. © AFP
Daniel Ricciardo (27, Australien, bis 2018 Vertrag bei Red Bull)
Daniel Ricciardo (27, Australien, bis 2018 Vertrag bei Red Bull): "Irgendjemand wird ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk bekommen, das hat Nico gut hingekriegt", sagte der Australier am Freitag in Wien grinsend. An sich selbst hat er dabei mit ziemlicher Sicherheit nicht gedacht. Auch Ricciardo wäre für Mercedes eine traumhafte Lösung, aber Red Bull wird das wohl nicht zulassen. © AFP
Valtteri Bottas (27, Finnland, 2017 Vertrag bei Williams)
Valtteri Bottas (27, Finnland, 2017 Vertrag bei Williams): Der Finne gehört zu einer Riege von Piloten, die eine reizvolle Mischung bieten: Viel Talent, viel Erfahrung und ein Arbeitgeber, der sich nicht quer stellen dürfte. Der Williams-Pilot fuhr zuletzt mit dem schwachen Boliden der Engländer zwar nur hinterher, doch er gilt noch immer als Toptalent - und hat zudem enge Verbindungen zu Toto Wolff: Der Mercedes-Sportchef gehörte zum Management des Finnen, als dieser zu Williams in die Formel 1 aufstieg. © picture alliance / dpa
Valtteri Bottas (27, Finnland, 2017 Vertrag bei Williams)
Allerdings würde sein Abgang bei Williams ein tiefes Loch hinterlassen. Bottas soll 2017 eigentlich den 18 Jahre alten Neuling Lance Stroll (Kanada) anführen. © dpa
Sergio Perez (26, Mexiko, 2017 Vertrag bei Force India)
Sergio Perez (26, Mexiko, 2017 Vertrag bei Force India): Auch der Mexikaner ist ein nachweislich starker Fahrer, der aus überschaubaren Möglichkeiten schon viel gemacht hat. Derzeit ist er an Force India gebunden, ein Kundenteam von Mercedes. Wenn die Silberpfeile wollten, dann würden sie ihn wohl bekommen. © picture alliance / dpa
Carlos Sainz Jr. (22, Spanien, 2017 Vertrag bei Toro Rosso)
Carlos Sainz Jr. (22, Spanien, 2017 Vertrag bei Toro Rosso): Für die spanische Presse gehört der Sohn der Rallye-Ikone zu den Favoriten. Doch auch objektiv betrachtet, ist Sainz gar nicht so unwahrscheinlich. Bei Toro Rosso liefert er sehr gute Ergebnisse, steckt aber gewissermaßen in einer Karriere-Sackgasse: Die Cockpits beim großen Red-Bull-Team sind wohl auf Jahre hinaus vergeben, ein Aufstieg ist nicht absehbar. © dpa
Nico Hülkenberg (29, Deutschland, zuletzt bei Force India, ab 2017 Vertrag bei Renault)
Nico Hülkenberg (29, Deutschland, zuletzt bei Force India, ab 2017 Vertrag bei Renault): Hülkenberg genießt großes Ansehen in der Formel 1, und angeblich soll Mercedes schon angefragt haben. Das zumindest berichtet Auto Bild Motorsport. Hülkenbergs künftiger Arbeitgeber Renault habe demnach aber gleich abgeblockt. © picture alliance / dpa
Jenson Button (35, Großbritannien, zuletzt bei McLaren, 2017 kein Cockpit)
Jenson Button (35, Großbritannien, zuletzt bei McLaren, 2017 kein Cockpit): Der Ex-Weltmeister hat in Abu Dhabi seine Karriere eigentlich für beendet erklärt - allerdings mit Hintertür. Formal will Button 2017 und 2018 bei McLaren weiter im Hintergrund wirken und dem Team als Ersatzfahrer im Fall der Fälle zur Verfügung stehen, doch ein Siegauto könnte den Briten noch einmal reizen. Zudem bewies Button von 2010 bis 2012, dass er und Hamilton als Teamkollegen "funktionieren". © dpa
Romain Grosjean (30, Frankreich, 2017 Vertrag bei Haas)
Romain Grosjean (30, Frankreich, 2017 Vertrag bei Haas): Der Franzose wäre ein schneller und zugleich wohl für kleines Geld verfügbarer Kandidat. Gerade zu Beginn der Saison fuhr Grosjean für Formel-1-Einsteiger Haas herausragende Ergebnisse ein. © picture alliance / dpa

Wolff sagte in der Vorwoche bereits, dass es ein Fehler gewesen sei, Hamilton direkte Anweisungen zu geben. "Wir hätten anders kommunizieren müssen. Im Nachhinein hätten wir sie so fahren lassen sollen, wie sie es selbst für angemessen halten", sagte Wolff bei Sky Sports F1. Eine mögliche teaminterne Strafe für Hamilton war damit vom Tisch.

Lesen Sie auch: Hamilton postet Versöhnungsangebot an Rosberg

SID

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